ob du (oder der Vorbesitzer) die HV- Batterie extern geladen hast, ist der Batterie egal - sie bleibt immer im gesunden Bereich (solange sie nicht wirklich defekt ist) - wirklich leer fahren kann man sie gar nicht, etwa 2 kWh bleiben immer drin; sobald die kleine km - Anzeige im Armaturenbrett einmal 0 km zeigt, bleibt sie immer auf 0 km - ist wohl ein klassischer Programmfehler
Du kannst dir die Prozente der Batterie genau anzeigen lassen, da kann nach einer Abfahrt von einer Passstraße durchaus auch 50% Ladung zusammen kommen - Geh am mittleren Bildschirmmenü auf auf "Einstellungen" und dort auf "Lade-Einstellungen" ... dort siehst du dann so eine Batterie-Animation und den Ladezustand in % ... (allerdings heißt auch hier 0% - etwa 2 kWh Rest im Akku) ... kannst es ruhig auch während der Fahrt ´mal ansehen, besonders lustig ist wie gesagt eine längere Bergabfahrt mit gefühlvollem Bremseinsatz ... den kannst du mit der Anzeige des Brem(lern)sassistenten (ich denke so iwie hieß der) etwas üben ... gefühlvolles, vorausschauendes Bremsen ladet den Akku anstatt die Bremsen zu verschleißen ... beim Segeln ("Hinrollen zu einer roten Ampel") ladet der Explorer mit 3,5 kW ... was kaum bremst und kaum ladet ... gefühlvoll Bremsen bewirkt ein Rekuperieren mit etwa 25 kW maximal, das fühlt sich dann schon an wie Bremsen und ladet ordentlich flott ...