Beiträge von boerniPHEV

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Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum

    man hatte wohl Probleme dafür kurze Bezeichnungen und Erklärungen zu finden ... vlt. war es auch Marketing ... was auch immer


    EV aufladen bewirkt jedenfalls die geringste Elektrounterstützung des Verbrenners und Rekuperationsgewinne gehen in den Akku (werden dort gespeichert / gesammelt) und nicht beim nächsten Gleiten wieder eingesetzt. In hügeligem Gelände oder bei Stopp and Go lädt sich so der Akku langsam aber sicher über Rekuperation auf, direkt Laden über einen Teil der Leistung des Verbrenners geht nicht, was JP hier sagt (und auch in etlichen anderen online-Videos erzählt wird) entbehrt jeder Grundlage, er kann ja auch nicht alles wissen ..... Immerhin ist es auch falsch, dass der Explorer in dem Betriebsmodus deutlich mehr verbrauchen würde, der Unterschied ist minimal, gerade ´mal so viel wie in anderen Modi der rekuperierte Strom den V6 entlastet


    anders ausgedrückt - der Explorer kann nur Rekuperieren, den Elektromotor über Kraft des V6 als Generator zur Ladung des Akku nutzen kann er nicht

    ... er verträgt "jeden 95 Oktan" Kraftstoff (egal ob E5 oder E10) .. beim Verbrauch kann da auch kein Unterschied sein

    Der Explorer kann nur mir Wechselstrom laden AC ... max. 16 A - ergibt ca. 3,6 kW ... wenn der Stecker passt läuft das von alleine, Fahrzeug und Ladesäule kommunizieren miteinander ...

    Im Lieferumfang des Explorer (im Kofferraum unter so einem Deckel) ist ein Ladegerät für "normalen Haushaltsstrom- mit Schukostecker", schau das es auch wirklich da ist, damit kannst du noch etwas langsamer aber immerhin dein Auto auch bei der Grillparty bei der Tante aufladen ;)

    Wie ich schon geschrieben habe - der Explorer setzt bei Bedarf - also bei Leistungsabfrage ("Vollgas") - immer beide Motoren ein und hat dann 467 PS und 825 Nm. Sobald im gut 13 kWh großen Akku nur mehr gut 2 kWh drin sind geht er auf "Vollhybrid-Modus" (wenn man das so nennen will), beim Beschleunigen unterstützt der E-Motor weiterhin, rein elektrisch geht dann nur kurze Strecken beim Segeln wenn du was rekuperiert hast, aber Leistungsmäßig ist immer volle Hütte ...

    Nimm vorerst einmal kein Strom-Abo oder sonst etwas wo du bezahlen musst, warte ab bis du einen Überblick hast was du brauchst und was wo für Säulen stehen, mit dem Explorer kannst du gut da und dort etwas Gratis-Strom "schnorren" und kommst auch gut über die Runden ...

    mit dem Typ2 Kabel bist du gut ausgerüstet, passt bei einem Großteil der Stationen ... an die Tesla Supercharger Stationen kannst du nicht, da würdest du aber mit deinem "Langsam-Laden" sowieso alle verrückt machen

    es haben aber zB viele LIDL in Österreich so eine Gratis-Ladestation, bei einem Bummeleinkauf bekommst du in 1 h deinen Akku kostenfrei 1/3 voll ... da kannst du dir geschätzt bis zu 0,8 Euro gratis reinziehen ... es gibt auch etliche lokale Anbieter und Projekte wo man oft kostenfrei oder sehr günstig aufladen kann, so lange es so wenige gibt geht das ... und wenn du keinen Ladeplatz findest - keine Panik, bei vernünftigem Gasfuß bleibst du auch als "normaler Hybrid" mit dem Explorer unter 10 Liter auf 100 km

    Mit dem Kabel welches du bestellt hat erreichst du bereits die maximale Ladeleistung beim Explorer - er kann max 16 A einphasig (ca. 3,6 kW) laden ... das dauert dann etwa 3 Stunden und ein paar Minuten um voll zu sein ... die anderen Kabel können bei anderen, zukünftigen Autos was bringen, wobei da nur das 32 A 3 phasig einen (theoretischen) Sinn macht, das sind die 22 kW die viele Autos Wechselstrom höchstens schaffen ... wenn du nicht vor hast den Explorer bald wieder zu verkaufen (was ich nicht glaube und nicht hoffe) hast du genau das richtige Kabel genommen

    Probier 70 glatt (oder 71?) zu bekommen, so leicht ist ein Wagen in der Preisklasse auch nicht zu verkaufen, es ist auch sowieso laaange Lieferzeit (unter 5-6 Monate wird´s nicht gehen - außer ein Lagerfahrzeug) oder sonst Goodies verhandeln, zB ein Typ2-Typ2 Ladekabel für die öffentlichen Ladesäulen (wo du ja hinwillst, das Schuko-Ladekabel welches mitgeliefert hilft dir ja wohl nicht viel) - Ford hat das im Zubehörprogramm für knapp über 200 €

    er rekuperiert sobald du vom Gas gehst, natürlich stärker wenn du (sanft) bremst, bei starker Bremsung kommen natürlich auch die robusten Bremsscheiben zum Einsatz

    Im "Normal" Modus startet der tolle V6 nur wenn das System es für richtig, für notwendig hält ... im Alltag durchaus eine gute Einstellung ... wenn du auf "Sport" gehst läuft der Motor immer, du kannst ihn wie bei einem normalen Auto starten, und ihn natürlich auch mit Motorhaube auf anhören

    de facto setzt der Explorer bei Bedarf - also bei Leistungsabfrage - immer beide Motoren ein und hat dann 467 PS und 825 Nm, sobald im gut 13 kWh großen Akku nur mehr gut 2 kWh drin sind geht er auf "Vollhybrid-Modus" (wenn man das so nennen will), beim Beschleunigen unterstützt der E-Motor weiterhin, rein elektrisch geht dann nur kurze Strecken beim Segeln wenn du was rekuperiert hast

    wie oft du ihn extern aufladest bleibt dir überlassen, je öfter desto sparsamer bist du unterwegs, wenn du auf Reisen zu keinen Ladungen kommst ist das aber auch egal ...

    Kleiner Tipp - Man soll es nicht übertreiben, aber man kann bei einem Autokauf immer auch handeln, selbst wenn da schon Aktionspreis steht ...

    Der Hybrid ist in der Wartung tendenziell günstiger als ein reiner Verbrenner, wenn du im Alltag vorausschauend fährst brauchst du fast nie die Scheibenbremsen sondern holst den Großteil der Energie mit Rekuperieren, also Energierückgewinnung wieder heraus ... Bremsverschleiß ist definitiv geringer

    Akku kann - wenn das notwendig sein sollte - natürlich getauscht werden, ist zwar ein Aufwand- geht aber ... der Explorer ist ausgereift