Beiträge von boerniPHEV

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    So einfach ist das mit dem Durchschnitts-Verbrauch bei einem PHEV nicht ... Im Alltag verbrauche ich fast gar keinen Sprit, habe zur Arbeit und retour knapp 40 km .... daher rührt mein geringer Verbrauch (derzeit ungefähr bei 7,5 l/100 km, ausgelitert - nicht über BC). Da ich den überwiegenden Teil unter 1l/100 km fahre kann man erahnen, dass er die restliche Strecke schon Leistung abgeben muss ... 500 km am Stück auf deutscher Autobahn ... da ich aus Österreich komme kann man die Autobahnwerte von hier (max. 130) vergessen, da ist wirklich lautloses Gleiten angesagt .... lassen wir ´mal die Elektro-Unterstützung weg - selbst mit den reinen Verbrenner-Werten - 360 PS und 550NM muss der Explorer sauber ohne Nachdenkpausen auf deutlich über 200 durchziehen, sonst hat der Biturbo was ....

    der E-Motor hat 300 NM, der 6 Zylinder V6 hat 550 NM, zusammen 825 NM max .... die 360 PS und 550 NM reichen allemal um zwi 140 und 180 zu marschieren wie eine eins ... da ist was anderes Schuld an dem leistungsloch, ich habe überall Leistung satt, noch nie bemerkt, dass zu wenig Schmalz da wäre

    Für´s Beschleunigen hat der Explorer IMMER Saft im Akku, soviel behält er sich immer zurück (der Akku ist nicht leer wenn er das anzeigt) - ab einem Rest von etwa 2kWh wechselt der Explorer in einen Voll-Hybrid-Modus. Die Dauergeschwindigkeit auf der Autobahn macht er ausschließlich über den Verbrenner, da hilft der E-Motor gar nicht mit. Ich war bisher "nur" 4000 km auf deutscher Autobahn unterwegs, aber Dauertempo 200 ist Null Problem, mehr ging meist wegen Verkehr nicht auf Dauer ...

    Im Stand auf P den Motor laufen lassen um zu Laden dazu habe ich - kein Scherz - nicht einmal zum Testen Interesse. Falls das geht und wofür so eine Funktion auch immer gut sein könnte - für mich vollkommen absurd. Den Sprit setz ich dann lieber gleich direkt in Vortrieb um...

    Bei meinen Beobachtungen (und zT Messungen bei einer zugegebenermaßen einzelnen Testfahrt) konnte der Motor die HV-Batterie noch nie aufladen (8000 km Fahrtstrecke gesamt), alle "Ladegewinne" scheinen mir auf das "Sammeln von Rekuperation" beschränkt zu sein. Beim externen Laden braucht man im optimalen Ladebereich für 1% Ladung etwa 2 Minuten, mehr geht mit 3,5-3,6 kW nicht.


    Der Explorer hat jedenfalls einen Inverter System Controller (ISC) - to convert DC power to AC and provide to electric motor and AC to DC to charge the HV battery .... um Gleichstrom in Wechselstrom umzuwandeln und den Elektromotor damit zu betreiben und um Wechselstrom in Gleichstrom zum Laden der HV-Batterie bereitzustellen ...


    höchstwahrscheinlich kann dieses ISC maximal 3,6 kW - 16A einphasigen Wechselstrom in Gleichstrom zum Laden der HV Batterie umwandeln (es gibt noch die unwahrscheinliche Variante, dass diese Begrenzung nur für externes Laden gegeben ist)


    Bei Dauer-Highspeed auf der Autobahn hilft tatsächlich der E-Motor nicht mehr mit, für einen Boost beim Beschleunigen hält sich der Akku immer genug Energie zurück. Der Akku wird nie völlig entleert, dass lässt die Elektronik unter keinem Lastzustand zu ... daher ist bei starker Beschleunigung(sanfrage) immer Strom da ...

    Ich habe jetzt Dinitrol als Hohlraumversiegelung und Teroson WX500 (transparent) am Unterboden

    der Fachmann meinte in den Hohlräumen sei wohl "ein wenig Wachs" gewesen, er meinte aber der Wagen wäre wohl auch ohne seine Zusatzversiegelung kein Rostkandidat, gut verarbeitet und etliche Teile Aluminium (übrigens auch die Motorhaube) ...

    267 kW (363 PS) - das ist die Leistung des V6 Biturbo ... vlt. in Deutschland ähnlich wie bei uns in Österreich, steuertechnisch zählen nur die Werte des Benziners .... Strom-PS zählen nicht .... 8) ... werden nicht gezählt ....