Ich habe einen Explorer seit Februar und jetzt etwa 8000 km gefahren - Hälfte davon in Österreich - da ist Landschaft und Städte vergleichbar zur Schweiz. Probleme mit der Breite habe ich noch keine gehabt, ich denke, dass ist evtl. in italienischen Altstädten der Fall. Der Explorer hat Ford-typisch mächtige Rückspiegel, mit denen ist er tatsächlich 2,28 Meter breit, mit angeklappten Rückspiegeln sind immerhin nur mehr 2,10 Meter. Länge ist sowieso kein Thema, da sind viele Kombi auch in dem Bereich oder bloß 20 cm kürzer ... inkl. der Dachreling ist er 178 cm hoch, auch dieses Maß passt noch in Tiefgaragen. Ich hatte ´mal einen VW Bus T4 der war mit Spiegel 2,18 m aber 1,94 hoch ....
Ich bin meinen Explorer auch im Großraum Essen schon gefahren, hatte null Probleme, auch mit Parkplätzen nicht mehr wie sonst auch ... der Explorer ist ein wirklich gelungenes Auto, Preis-Leistung ist mega ... ganz besonders fein läuft er auf Autobahnen als Reisefahrzeug ...
Generell würde ich vor allem überlegen, wie viel man elektrisch fahren kann. Bei mir ist der Arbeitsplatz unter 20 km entfernt, sodass ich im Alltag 95% elektrisch fahre ... das macht den Explorer dann sogar richtig günstig, Aufladen sollte man schon können, eine gut dimensionierte Leitung im Carport oder der Garage und er ist nach rund 3 Stunden meist voll ...