Der Explorer gewinnt natürlich aus einer Bremsung und auch aus lockerem Schub über seine Masse beim Abwärtsrollen oder Ausrollen vor Ampeln etc. Energie retour die er in den Akku einspeist, das ist natürlich die eigentliche Idee eines Hybrid und das ist auch gut so, das kann der Explorer gut. Einige Plug-in-Hybride können ihren Akku aber auch aktiv über den Verbrenner aufladen, das ist natürlich ineffizient und auch meiner Meinung nach sinnfrei, mit der kleinen Einschränkung, dass zukünftig "Verbrennerfreie Zonen" in Ballungszentren kommen könnten (der Sinn davon wäre auch wieder eine eigene Diskussion) und man vlt. an einem bestimmten Ort unbedingt einen vollen Akku braucht ("koste es was es wolle" ... )
Beiträge von boerniPHEV
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Bei meiner Fahrt lief der V6 durchgehend, also fuhr ich nie elektrisch (vlt. weil ich "nur" bis 76% geladen habe?) ... reine Rekuperation kann ich ausschließen, viel zu wenig gebremst oder ausgerollt ... das war eindeutig Motorladung, war selber schockiert ... ich dachte ja selber er kann es nicht und ich brauche die Funktion auch nicht
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Ich hatte jetzt bei einem "Versuch rein zum Spaß" ein echtes AHA-Erlebnis, der Explorer kann doch über den Motor aufladen, wie man ihn dazu bringt weiß ich aber nicht zu 100% .... bei etwa einer Stunde Autofahrt auf einer kurvigen Strecke von etwa 50 km hat er in "EV Laden - Motor lädt Akku" tatsächlich von 51% auf 76% geladen .... das kann nicht bloß Rekuperation gewesen sein, 25% in einer Stunde ist fast gleich wie an der Wallbox ... da soll sich noch einer auskennen .... soll scheinbar heißen - wer über den Motor laden will soll im Modus "EV Laden - Motor lädt Akku" auf Landstraßen herumtingeln .... ääääähhh hahahhahaha geil .... ich bevorzuge über ein Ladegerät - und habe zum Glück die Möglichkeit
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Reifenwechseln kann halt auch nerven ... entweder man macht es selber (wie ich bei meinen anderen, "kleineren" Autos) - das wird aber mit steigendem Alter und Gewicht der Reifen doch anstrengend und braucht Platz, oder man lässt es machen. Beim Wechseln lassen (samt Einlagern) stört mich nicht der Preis sondern der Aufwand zur "richtigen Zeit" einen Termin zu bekommen, da ist schnell ein halber Tag versch...... - und wenn was dazwischen kommt auch blöd ....
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In Österreich fahren einige den Maxxis Premitra All Season AP3 SUV 255/55 R20 110W XL ... weil er das Schneeflockensymbol hat ... ein Bekannter von mir war letzten Winter bei recht viel Schnee sehr zufrieden damit, eigene Erfahrung habe ich da nicht ... in Österreich reicht auch M&S Kennzeichnung, deshalb fahre ich aktuell noch die originalen Michelin von meinem Explorer runter ....
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der erwähnte SCORPION™ VERDE ALL SEASON SF von Pirelli hat die "Schneeflocke" - also volle Winterreifenzulassung
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Der Vredestein ist wohl echt schwach auf Schnee, vlt. nicht ideal in der Schweiz, womöglich so wie in Amerika, wo einige mit dem Originalreifen von Michelin trotz Allrad in der Hauszufahrt liegen blieben ....
https://www.oeamtc.at/tests/re…tein-quatrac-pro-39181711
Der Falken ist halt ein wenig auf Offroad, diese Eigenschaft bezahlst du natürlich nicht nur mit max Speed 210 sondern auch mit deutlich erhöhten Abrollgeräuschen bis hin zu leichtem "Dröhnen" im Auto zumindest wenn es etwas schneller wird (zB auf deutscher Autobahn) ....
Ich denke der oben erwähnte SCORPION™ VERDE ALL SEASON SF von Pirelli ist derzeit und vor allem für dein Fahrprofil unschlagbar -
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... zu den roten Bremsbacken passen dann auch Blumen gut
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am meisten Sprit-Ersparnis hat man wenn der E-Motor in der Stadt arbeiten darf, da ist der Verbrauch des V6 recht hoch, auf Überlandstraße bei 70-100 läuft der V6 selber sehr sparsam - richtig,
für Ampelsprints einfach kurzfristig auf SPORT drehen ....
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so wie hier ...
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