Beiträge von boerniPHEV

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum

    ein wenig aufhübschen geht immer


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    abpumpen wäre unverhältnismäßig viel Aufwand ... erstens überlegen wieviel getankt wurde (weil der Rest dann ohnehin 95-er war ... zweitens - "Normalbenzin" gibt es so gut wie nirgends mehr -


    https://www.ots.at/presseausse…tpuppt-sich-oft-als-super


    Wien (OTS) - Der ÖAMTC ist den immer wieder auftauchenden Gerüchten, es gäbe kein Normalbenzin mehr, nachgegangen und hat österreichweit Normalbenzin-Proben gezogen. Diese wurden von einem dafür qualifizierten Labor auf ihre Oktanzahl untersucht. Das Ergebnis - alle Proben weisen Oktanwerte über 95 ROZ auf. "Für den Konsumenten bedeutet das: Wenn Normal (91 Oktan) drauf steht, ist vermutlich Super (95 Oktan) drinnen", sagt der Chef der ÖAMTC-Interessenvertretung Mario Rohracher.

    wie wäre es mit Gelb ? ;)


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    Gute, "echte" Winterreifen wirst du ja sicher haben (nicht die originalen Ganzjahresreifen)


    Mechanische Sperren hat der Explorer bei uns nicht, für stärkeren Geländeeinsatz könnte man sich überlegen aus den USA Teile der "Timberline" - Edition zu bestellen, dieser Timberline hat in der Hinterachse ein Torsen-Sperrdifferenzial ... könnte durchaus auch beim europäischen Modell plug&play für einen Umbau sein ... (??)


    Mit Anhänger immer den Modus Anhänger/Last wählen, da ist der Allrad "aktiviert" und zusätzlich erkennt die Anhängerstabilisierung Schwingbewegungen des Anhängers und bremst das Fahrzeug kontrolliert ab, bis der Anhänger wieder ruhig fährt ...

    Ach ja - noch etwas vlt. zur Beruhigung (trotzdem obigen Vorgang machen) - viele Sprithersteller haben in Wahrheit gar kein 91 Oktan mehr und geben an den 91 Oktan Zapfstellen auch 95 Oktan Sprit ab, weil es in der Herstellung teurer wäre so viele unterschiedliche Spritsorten zu erzeugen und eh kaum mehr ein Fahrzeug 91 Oktan verträgt

    Tanke sobald es geht hochoktaniges Benzin nach (bei ARAL in D gibt´s denke ich 102 Oktan) damit du möglichst rasch wieder auf 95 Oktan im Tank kommst ... da der Tank 72 Liter hat hast du wahrscheinlich auch noch etwas 95-er drin gehabt. einstweilen keine Leistung vom V6 abfragen .... die Klopfsensoren am Motor sollen vor Schäden schützen und werden den Motor so weit runterregeln wie es eben geht , den Zündzeitpunkt nach spät verschieben ... ganz ausreichend für 91 Oktan wird das nicht gehen, im schlimmsten Fall könnte der Motor auf Notlauf oder ganz aus gehen


    Also hoffen, dass noch einiges an 95 Oktan im 72 Liter Tank drin war (mischt sich dann mit dem zugefügten 91-er ..., wie viel hast du getankt?) und sobald als möglich zu einer ARAL und händisch bis auf Anschlag 102 Oktan Benzin nachfüllen

    E5 oder E10, Super, Super Plus oder 100 ... 102 Oktan ... die Unterschiede im Energiegehalt sind so verschwindend gering, da macht beim Verbrauch genau so gut einen Unterschied ob frisch gewachster oder verschmutzter Lack ... habe mich beim V6 des Explorer nicht weiter in die Details vertieft, aber generell läuft ein Motor am besten mit der Oktanzahl auf die er optimiert wurde, mehr Oktan bringen rein gar nichts, weil die Oktanzahl über die (Selbst-) Zündungseigenschaften vom Sprit entscheidet ... nicht über die "Kraft" die eine Spritsorte hat - wie viele fälschlich meinen.


    und die E-Reichweite nimmt bei niedrigen Temperaturen stark ab, ein leidvolles Thema vor allem der reinen Batterie-Autos, wer da mitliest findet auch schnell halbierte Reichweiten .... Bei Kälte müsstest du (wie manche Öko-Fundies es tatsächlich tun) für eine bessere Reichweite vor allem die Heizung abdrehen, die knabbert nämlich im E-Modus den Akku ganz schön an, Heizen braucht viel Energie ... 25-35 km elektrische Reichweite ist bei Kälte völlig in Ordnung, je nachdem wo du wohnst hast du 4-5 Monate reduzierte E-Reichweite ... zum Glück ist der Explorer auch im Verbrennermodus ein gutes Auto und hat dabei durchaus verträgliche Verbrauchswerte

    Bilder nach dem Einbau sind immer interessant. Vlt. ändert sich auch das Klangbild und man kann das beschreiben ? Info über Bezugsquelle (einen link?) zu bekommen wäre sicher auch für so manchen interessant (besonders wenn du mit Einbau etc. zufrieden bist) ....