E5 oder E10, Super, Super Plus oder 100 ... 102 Oktan ... die Unterschiede im Energiegehalt sind so verschwindend gering, da macht beim Verbrauch genau so gut einen Unterschied ob frisch gewachster oder verschmutzter Lack ... habe mich beim V6 des Explorer nicht weiter in die Details vertieft, aber generell läuft ein Motor am besten mit der Oktanzahl auf die er optimiert wurde, mehr Oktan bringen rein gar nichts, weil die Oktanzahl über die (Selbst-) Zündungseigenschaften vom Sprit entscheidet ... nicht über die "Kraft" die eine Spritsorte hat - wie viele fälschlich meinen.
und die E-Reichweite nimmt bei niedrigen Temperaturen stark ab, ein leidvolles Thema vor allem der reinen Batterie-Autos, wer da mitliest findet auch schnell halbierte Reichweiten .... Bei Kälte müsstest du (wie manche Öko-Fundies es tatsächlich tun) für eine bessere Reichweite vor allem die Heizung abdrehen, die knabbert nämlich im E-Modus den Akku ganz schön an, Heizen braucht viel Energie ... 25-35 km elektrische Reichweite ist bei Kälte völlig in Ordnung, je nachdem wo du wohnst hast du 4-5 Monate reduzierte E-Reichweite ... zum Glück ist der Explorer auch im Verbrennermodus ein gutes Auto und hat dabei durchaus verträgliche Verbrauchswerte