Beiträge von boerniPHEV

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    Wenn beim Bremsen der im EV-Trainer angezeigte Balken im grünen Fenster bleibt und "laden" angezeigt wird - greifen die Scheibenbremsen nicht ins Geschehen ein, das ist dann reine Rekuperation ? (hier geht es bis 25 kW Rekuperationsleistung).


    Wenn du stärker bremst und der Balken aus dem Rahmen ragt greifen die Scheibenbremsen.

    Du kannst also beim Abwärtsfahren auch länger mit dem "Bremspedal gedrückt" fahren, wenn es nicht allzu steil wird und du so den Balken im Rahmen halten kannst, so kannst du maximal rekuperieren ohne die mechanische Bremse zu überhitzen.

    mich hat das Klackern am Bremspedal gar nicht mal sooo gestört, war aber kein Thema und kein Problem in der Werkstatt es über die Updates zu beseitigen; natürlich haben viele Werkstätten Probleme mit der ganzen Elektronik, Generationen von Mechanikern waren und sind heute noch in erster Linie Schrauber und haben Öl an den Händen ... diese ganze Computer-Schei..e wie viele der Zunft das auch nennen, kam wirklich wie ein Tsunami und besetzt heute große Teile am Fahrzeug und dessen Wartung .... wenn eine Werkstatt diesen Bereich nicht kann und (noch) keinen Mitarbeiter hat, der in dem Bereich firm ist, muss man halt etwas Geduld haben oder ´mal zu einem anderen Händler schauen ... das ist aber keine Besonderheit von Ford und auch nicht deren Werkstätten, sondern zieht sich durch alle Marken und Händlerketten

    Ein wenig Erfahrungsbericht ... ob das Abstellen des elektronischen, über die Lautsprecher laufenden "Motorgeräusches" auch die "Aktive Geräuschunterdrückung" deaktiviert hat, kann ich noch immer nicht beurteilen. Für mich heißt das aber, dass es entweder nicht so ist - sie also weiter aktiv ist - oder - sie (zumindest mir) sowieso nichts gebracht hat - weil ich ihr Fehlen nicht einmal bemerke.

    Mit der Geräuschkulisse im (und um den) Explorer bin ich sehr zufrieden, Motorgeräusch ist jetzt authentisch, beim typischen Gleiten mit dem Explorer nach wie vor zurückhaltend. Wenn ich Leistung abfrage und zB im SPORT Modus stark beschleunige kommt großes Kino, weil dann auch die von Ford verbaute mechanische Lochklappe beim Vorschalldämpfer voll auf Durchzug stellt. Mir scheint die originalen Endtöpfe sind ziemlich restriktiv, das klarere Durchziehen und Hochdrehen der Gänge hat jetzt einen wirklich sportlichen Touch ...

    Übrigens habe ich etwa 5 kg eingespart, den Explorer hinter der Achse leichter gemacht, nicht, dass es bei einem 2,5 Tonner übermäßig wichtig wäre, aber auch ganz nett...

    Habe ich nicht getestet bzw. mir nicht näher überlegt ... einfach so ab Werk nicht ... aber mit dem einen oder anderen "Trick" sollte es wohl möglich sein sie offen iwie zu fixieren ... obwohl sie macht auch recht flott selber auf ... ich denke beim Gasgeben ist sie grundsätzlich auf ....