Beiträge von boerniPHEV

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum

und bevor ich es vergesse ... am Anfang des Mittelschalldämpfer gibt es beim Explorer eine mechanische Klappe. Sie macht wohl bei bei steigendem Abgasdruck auf und lässt mehr Abgase auf geradem Weg durch, das macht den Klang beim starken Beschleunigen auch kerniger ....besonders wenn hinten dann andere Endtöpfe montiert sind

Aga-Klappe01.jpg

Aga-Klappe02.jpg

muss mich korrigieren, bei der Borla Anlage passt (immerhin) der Rohrdurchmesser ...

heute mit einem Kumpel 4 Stunden lang die Endtöpfe angepasst ... Fotos hängen bei

gebraucht habe ich die Borla-Endtöpfe und die Verbindungsrohre zum Mittelschalldämpfer, letztere und die originale Auspuffanlage muss man schneiden, aus den Verbindungsrohren muss man sich Adapter bauen, weil die amerikanischen Explorer eine andere Rohrführung haben (sie haben ja keine Hochvoltbatterie wie wir im PHEV)

Ergebnis gefällt mir sowohl optisch als auch vom Sound sehr gut, vlt. kann ich ja bei Gelegenheit auch einen Soundfile oder Video machen und hochladen

empfehlen kann ich die Maßnahme nicht wirklich, oder nur echten Freaks mit Zugang zu Hebebühne, Flex und Schweißgerät ...

.Expl_AGA01.jpg

Expl_AGA02.jpg

Expl_AGA03.jpg

Expl_AGA04.jpg

... und nicht zu vergessen, wichtig, keiner der USA Auspuffanlagen ist bei unserem PHEV auch nur annähernd Plug-and-Play ... Rohrdurchmesser, Winkel / Verlauf der Rohre, Halterungen ... alles nicht passend und nur sehr schwer, mit viel Aufwand passend zu machen ... da kann man gleich eine Einzelanfertigung machen (lassen) ... leider ... was auf den Explorer ST und den anderen V6 3 Liter in den USA passt, passt nicht an unseren PHEV ....

Der Benziner springt immer an wenn mehr Leistung abgefragt wird als der E-Motor liefern kann, außerdem springt er an wenn es für Heizungseinstellung notwendig ist und er kann es auch machen um das 12V Bordnetz zu laden ... in diese "internen Entscheidungen des Systems" kann man nicht eingreifen, wäre auch kaum praktisch

Willkommen im Club der leicht Explorer-süchtigen .... ;)

er ist defintiv ein tolles Auto, ich fahre ihn jetzt etwas mehr als ein Jahr ...

der Elektromotor ist wohl auch deswegen so leise, weil er nicht "nackt" irgendwo an einer Achse hängt sondern vor dem Getriebe integriert ist - deshalb hat er auch elektrisch 10 Gänge (der Porsche Taycan hat nur 2) - führt zu niedrigen Drehzahlen am E-Motor und dazu, dass er wirklich ein Allrad ist, noch dazu heckbetont, woanders kaum zu finden (da kommt der Begriff Allrad oft vom hinten angeflanschten E-Motor - wenn der Akku leer ist war´s das dann mit dem Allrad) und diese Leistung - 363 PS / 550 NM V6 + 100 PS / 300 NM Elektromotor - Systemleistung 457 PS - 825 NM ... musst du auch erstmal wo finden, habe viele PHEV Probe gefahren, bei vielen ist bei leerem Akku auch der Spaß vorbei ... weil dann der unterdimensionierte Verbrenner sich alleine abkämpft. Im Explorer ist immer satte, sahnige Leistung vorhanden

Das Soundsystem ist sowieso super, wobei ich den Klang usw meine, wie viel die Active Noise Cancellation zur Ruhe im Fahrzeug beiträgt ist nicht ganz klar, der Großteil des kernigen Motorgeräusches bei leistungsabfrage kommt übrigens auch über die Lautsprecher, wenn man es mag ist das gut, wenn nicht kann es dir jemand zB über ForScan wegprogrammieren

Ich habe bei 22.000 km einen errechneten Verbrauch von 7 Litern, beim Herumpendeln rund um meine Arbeit (Hin-u. zurück 35 km) zwischen fast 0 und 5 Litern

und wieder was zum Thema Leistung ... in den USA wird natürlich alles am ST gebastelt - da ist aber so gut wie kein Unterschied zu unserem europäischen Explorer ... der V6 hat bloß 30 PS mehr, Drehmoment ungefähr gleich (gut 550 NM) - unser PHEV hat durch die Elektro-Unterstützung dann aber doch fast 300 zusätzliche NM - dafür halt 200 kg mehr .... laufen ab Werk quasi gleich

https://zeperfs.com/en/duel8719-8754.htm

ordentlich Tuning am ST in den USA (657 PS am Rad, ca. 800 an der Kurbelwelle):

Slammed Ford Explorer ST With 657 HP Is An Unlikely Supercar Killer
    This highly modified 2020 Ford Explorer ST makes 657 horsepower to the wheels thanks to all kinds of engine upgrades and custom performance parts.
    www.motor1.com

oft ist ein mobiles Ladegerät praktischer als eine fixe Wallbox ... ich habe - ergänzt mit einigen Adaptern - folgendes Gerät und kann damit quasi überall jedes E-Auto bis 22 kW laden .. :

Typ2 auf CEE. 400V 32A 22kW 3 Phasig 10A/16A/20A/24A/32A
    Typ 2 Mobile Ladestation 3 Phasig 32A CEE Stecker. 10/16/20/24/32A Amp Optionen.Mobiles Ladekabel Typ 2 mit einem roten 5-poligen 3-Phasig 32A 400V…
    www.elektroautoladekabelshop.com

wobei selbst 3-phasig (Drehstrom, Starkstrom) in fast allen Netzen auch nur bis 11 kW möglich ... und der Explorer sowieso nur bis 3,6 kW laden kann

die Version mit 11 kW spart halt bloß 10 Euro

auch wenn ihr einen Drehstromanschluss habt bitte nachsehen, welches Format, wahrscheinlich eher die 16A Version, in diesem Fall braucht man für das als erstes verlinkte Gerät einen 16 A Adapter ... also ich denke für die meisten ist am praktischsten:

Typ 2 auf CEE. 400V 16A 11kW 3 Phasig 6A/10A/12A/16A
    Typ 2 Mobile Ladestation 3 Phasig 16A 400V CEE Stecker. 6/8/10/12/16A Amp Optionen.Mobiles Ladekabel Typ 2 mit einem roten 5-poligen 3-Phasig 16A…
    www.elektroautoladekabelshop.com

dazu einen Schuko-Adapter (am Lade-Gerät auf 10 A zurückstellen, weil 16A wird eine Schuko-Dose" nicht lange aushalten):

https://www.amazon.de/gp/product/B08DD9KGDJ/ref=ppx_yo_dt_b_search_...

und falls ihr ´mal zu einem Campingplatz fährt, einen Adapter

https://www.amazon.de/gp/product/B00N7D505C/ref=ppx_yo_dt_b_search_...

mit dem kombinieren (lassen, wer´s nicht selber kann) - finde aktuell keinen fertigen (werde aber noch danach suchen) -

https://www.amazon.de/Kopp-182301001-CEE-Kupplung-5-polig/dp/B0043V...

so seid ihr für jede Gelegenheit gerüstet

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.