Beiträge von boerniPHEV

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    Absolut - lass nacharbeiten, zahlt sich aus ... zB Dinitrol als Hohlraumversiegelung und Teroson WX500 (transparent) am Unterboden

    mein Fachmann meinte in den Hohlräumen sei wohl "ein wenig Wachs" gewesen, er meinte der Wagen wäre wohl auch ohne seine Zusatzversiegelung kein typischer Rostkandidat, gut verarbeitet, alles massiv (die Ami sagen nicht umsonst Truck zu unserem Explorer) - etliche Teile Aluminium (übrigens auch die Motorhaube) ...

    Der Drehzahlmesser ist nicht bei "Bildschirm" (sorry - habe die genauen Bezeichnungen der Menüpunkte nicht im Kopf). Du ghst auf Menü (am Lenkrad) und dann nach unten bis eine zweite Seite kommt, dort ist glaube ich "Einstellungen" und den untersten Punkt (ich glaube "Anzeigen" oder so) aktivieren - dann kommt Drehzahlmesser und auch mph oder kmh ....

    nochmal ein kurzer Bericht - mittlerweile viele Ausfahrten, auch mit der Frau. Sie hat keine Veränderung bemerkt (weiß auch nichts vom Umbau :whistling: ) ... der Klang ist zwar anders aber wenn man nicht gar so voll reintritt nicht lauter als der ursprüngliche Mix von Auspuff und Lautsprecher (digital eingespielter Motorklang) ... auch Autobahn kein Thema, kein Lärm; auch die Tochter gibt kein Kommentar ab ...


    auf "SPORT" und bei heftigem Beschleunigen folgt aber echtes Konzert (das kenne bisher nur ich und ein Freund ;) ) da geht auch die Lochklappe vor dem MSD auf ... echt geil


    ich habe bisher auch noch keine Einstellung gefunden, in der man unserem V6 am Stand ordentlich hochdrehen kann, die Lochklappe bleibt immer zu und das ganze klingt sehr gedämpft, praktisch wenn ´mal die Rennleitung lauschen will, ich denke nicht, dass man im Stand was besonderes messen bzw. hören kann ...

    In den USA gibt es ja massig Tuningteile für den Explorer. Allerdings muss man aufpassen, nicht alles was auf deren Explorer ST passt geht auch 1:1 auf unseren PHEV ... manchmal muss man vlt. einfach in kalte Wasser springen und eine Bestellung riskieren. Hier in Europa werden auf den Explorer PHEV abgestimmte Tuningteile wohl selten bis gar nicht angeboten werden, zumal das einzige Ford-vernarrte Land hier bei uns - Großbritannien - keine Explorer bekommen hat da es ihn als Rechtslenker nicht gibt ...

    Ich eröffne hier ´mal einen Tuning-Thread ...


    Bei diesem OBD-Tuningkit ist immerhin der "normale Explorer" auch gelistet, ob die SW bei unserem V6 Biturbo auch läuft weiß ich nicht ...


    SCORCHER PRO Performance Programmer w/ Pre-set Tunes
    Ford Cars/Trucks/SUV's 94-22 L4/V6/V8
    afepower.com

    verschlechtern wird sich am Fahrverhalten mit der stabileren Domstrebe nichts, klar - berichte ob du Veränderungen im Fahrverhalten merkst

    Sportwägen ist übrigens hier das (falsche) Dialektwort für die Mehrzahl von Sportwagen :S ...

    Habe viel Erfahrung mit Sportwägen, glaubt mir ihr könnt euch das Wechseln der vorderen Domstrebe sparen, eine Domstrebe braucht nicht besonders verwindungssteif zu sein, sie muss in erster Linie die Distanz der beiden Federdome an denen sie montiert ist stabil halten, das tut die Verbaute durchaus ... noch dazu ist der Aufbau des Explorer selbst sehr steif und ein "Kurvenräuber" wird er sowieso auch nicht ... da hilft auch eine steife Domstrebe nicht

    direkt auf´s Dach des Explorer könnte man max. 1,25 x 2,4 Meter (Breite x Länge) anbauen, man könnte also annähernd 3m² Paneelfläche erreichen - man könnte zB ein Hochleistungsmodul verbauen -


    https://static.trinasolar.com/sites/default/files/BrochureVertex600W-EN.pdf


    das ist 1,3 Meter breit und 2,17 Meter lang, ginge also einigermaßen auf´s Dach des Explorer montiert ...


    das wäre ein 600W Peak, die Installation und Verkabelung eines Wechselrichters bis hin zur HV Batterie des Explorer stelle ich mir einigermaßen schwierig und kostenintensiv vor, selbst wenn das alles klappt und läuft kannst du wegen der flachen Position des Paneels am Dach und der wohl nicht immer erreichbaren Sonneneinstrahlung mit max. 500 kWh pro Jahr rechnen, ein Tag in praller Sonne jetzt Mai-Juni-Juli wird dir so grob optimistisch gerechnet 2-3 kWh einbringen. Wenn der Explorer-Akku leer ist konsumiert er etwa 11 kWh für die Vollladung ...


    es rechnet sich leider nicht, wenn man Ahnung und Spaß dran hat oder genug Kleingeld es machen zu lassen ... nette Fingerübung .... vielleicht kann man dann sogar flexible Zellen direkt aufkleben ....


    oder ein System das aus dem Campingbereich kommt ....


    https://www.fritz-berger.at/ar…partnerid=50C&xtor=SEC-94[520_Smart_Shopping_AT_CSS_S24_B]-GOO-[B]-[b]-S-[345200]&gclid=CjwKCAjw682TBhATEiwA9crl3xMkMlZ2rOHwtgyMzS4K8VRMZTbolbm3eJ0B7gu7EAoXDHFRKnDMyBoCZy0QAvD_BwE


    alles jeden Fall viel Tüftelei und aussehen werden die meisten Lösungen auch nicht besonders ....

    Sowohl Domstrebe (der Explorer hat vorne eine ab Werk verbaut) als auch ein Stabilisator sind in erster Linie bei Kurvenfahrten stabilisierend ...


    Für stabilere Straßenlage bei starker Beschleunigung wären Differentialsperren hilfreich - eine für die Hinterachse scheint möglich über die Teile des USA Sondermodelles Timberline - dessen Torsen-Sperrdifferenzial könnte auch bei unserem europäischen Modell plug&play sein ... sollte endlich ´mal jemand probieren

    Reifen mit niedrigerem Querschnitt würden bei starker Beschleunigung auch helfen, evtl. Tieferlegung ....

    Wenn beim Bremsen der im EV-Trainer angezeigte Balken im grünen Fenster bleibt und "laden" angezeigt wird - greifen die Scheibenbremsen nicht ins Geschehen ein, das ist dann reine Rekuperation ? (hier geht es bis 25 kW Rekuperationsleistung).


    Wenn du stärker bremst und der Balken aus dem Rahmen ragt greifen die Scheibenbremsen.

    Du kannst also beim Abwärtsfahren auch länger mit dem "Bremspedal gedrückt" fahren, wenn es nicht allzu steil wird und du so den Balken im Rahmen halten kannst, so kannst du maximal rekuperieren ohne die mechanische Bremse zu überhitzen.