Werde auch die Updates aufspielen lassen wenn am 22.10. die Winterräder drauf kommen! Ich hoffe das hier im Ossiland der FFH genau so aktuell ist wie bei euch!!
LG Steffen
Werde auch die Updates aufspielen lassen wenn am 22.10. die Winterräder drauf kommen! Ich hoffe das hier im Ossiland der FFH genau so aktuell ist wie bei euch!!
LG Steffen
Kann man eigentlich selber rausfinden welchen Stand die Software hat bzw. ob es eine aktuellere gibt? In der Hinsicht habe ich nicht das beste Vertrauen in meinen FFH.
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
mit Bordmitteln des Explorers sicher nicht. Dazu braucht man spezielle Software (Forscan etc.) und man muss die Fehlercodes die dort angezeigt werden auch interpretieren können. Entweder Du suchst Dir einen anderen FFH, oder fragst in einer freien Werkstatt ob die Dir den Fehlerspeicher auslesen. Freie Werkstätten haben in der Regel die Software aller gängigen Hersteller.
Beste Grüße
Werner
...wenn aber der Fehlerspeicher leer ist, heißt das ja nicht gleichzeitig das die Software aktuell ist.
Es wird wohl kaum ein FFH ein Update aufspielen wenn das System Fehlerfrei läuft, da spielt es keine Rolle ob es was aktuelleres gibt.
Never touch a running system
Und tatsächlich ist es ja so, das nicht alle Updates eine Verbesserung bringen.
Bei mir war es Gott sei Dank der Fall, ich gehe auch davon aus das alle Explorer vom Werk mit der Problematik die ich hatte ausgeliefert wurden.
Ich habe meinem Händler unmissverständlich klar gemacht, das er exakt einen Nachbesserungsversuch erhält. Sollte das Problem erneut auftreten geht der Wagen zurück.
Also wurde sich wirklich angestrengt, bei mir hat es sich gelohnt.
Wenn die MKL ständig aufleuchtet ist das ein Mangel der beseitigt werden muss, klarer Fall von Garantie. Auf keinen Fall abspeisen lassen mit Sachen wie "wird nix schlimmes sein" oder dergleichen.
Für die Problematik gibt es ein Update, also muss das drauf.
Viel Glück mit euren Händlern.
Oli
Hallo Oli,
im Prinzip stimme ich Dir voll und ganz zu, aber ...,. und da sind wir wieder beim Thema Qualität des FFH.
Ich erwarte von einem kundenfreundlichen Service des FFH, dass er sich informiert was welches Update bewirken soll bzw. welche Fehler damit behoben werden sollen. Sowas nenne ich Prävention und ist meiner Meinung nach auch im Interesse des FFH, besonders dann, wenn der Kunde schon Probleme hat (MKL etc.). Sollte eine Kundenfahrzeug liegen bleiben weil ein Update nicht aufgespielt wurde, bedeutet für ihn zusätzlichen Aufwand - sprich es kostet - und er hat Ärger mit dem Kunden. Natürlich kann man nicht erwarten das ein FFH alle Updates für alle Typen von Ford im Auge hat, aber speziell bei neuen Typen wie den Explorer sollte er dies auf dem Schirm haben.
Meiner ist heute beim FFH, ich habe mit dem Werkstattmeister abgesprochen, das er sich die Updates anschaut die für den Explorer aktuell da sind und entscheidet welche Updates für meinen Sinn machen oder nicht. Heute Abend weiß ich mehr ...
Beste Grüße
Werner
Hallo Werner,
ich bin sehr gespannt was der Werkstattmeister dir heute Abend berichtet.
Er wird aber ohne Rücksprache mit Ford wahrscheinlich kein Update aufspielen. Evtl. hast du Glück und die Kommunikation zwischen deiner Werkstatt und den Fordwerken geht flott. Wenn du Pech hast dauert die ganze Sache halt ein Paar Tage, wie bei mir.
Grüße
Oli
Hallo, ja ich bin auch gespannt!!!
LG Steffen
Hallo zusammen,
bis auf zwei Updates, Ford Server war nicht mehr erreichbar, wurden alle Updates aufgespielt. Jetzt habe ich aber Probleme mit den Lade- und Abfahrtzeiten ....
Mehr dazu im entsprechenden Thema.
Beste Grüße
Werner
Hallo Werner,
das Update für das Karosseriesteuergerät ist, soweit mir bekannt, für die Ladeeinstellungen verantwortlich / mitverantwortlich. Das Update, welches es gibt, wäre wohl deine Lösung. Evtl. ist das nicht vollständig drüber gebügelt worden.
Gruß
Oli
Hallo Oli,
das ist gut möglich. Komischerweise hat es am Wochenende funktioniert, Auto war zum eingestellten Zeitpunkt kuschelig warm. Auch 13 Stunden Ladezeit sind sehr merkwürdig ....
Beste Grüße
Werner