Nachtrag:
Für das Laden an der Ladesäule habe ich dieses hier:
https://www.teutschtech.com/product/2536/
Das scheint von hervorragender Qualität und Robustheit zu sein und könnte auch 7,2 kW einphasig (32A) wenns der Ex könnte. Somit ist man vom Kabelquerschnitt auch auf der sicheren Seite.
Ich habe zwar nicht vor oft an den Ladestationen zu stehen, aber es gibt in München oft sParkplatzmangel und die Parkgebühren sind meist auch bei 2€ pro Stunde. Selbst bei 1 € pro Stunde Parkgebühr ists es eine einfache Rechnung:
bei 4kW/h sind es bei 38ct/kW ca 1,5€ Pro Stunde und zuhause kostet der Strom ca 1,20€ . Somit beträgt die Parkgebühr effektiv nur ca. 0,30 € und der Parkplatz ist leichter zu finden. *grins*
Ladekabel
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Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
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Das Ladegerät funzt bei 13A realistisch 12,5 bis 12,8A sehr gut und man spart ordentlich Zeit. Kein Kabel wird warm und auch die 16A Sicherung fliegt nicht. Schliesslich gibt es im Raum noch andere kleinere Verbraucher. Der Ford Lader bleibt nun einfach im Auto. Ich bin mir nicht sicher, ob ich auch mal die 16A probiere.
Gruss
wie schnell lädt der Ex denn bei 13A? Kann man ausrechnen, ja. Aber wie sieht es in der Praxis aus?
Danke
Oli
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Laut dem Ladeprotokoll benötigte er von 8% auf 100% (92% Laden) 4Stunden 13 Minuten.
Dagegen brauchte er mit dem Ford Original-Kabel:15% bis 88% (73% Laden) 4 Stunden 9 Minuten
Aber so gut kann man die Zeiten ja aufgrund der unterschiedlichen Ladezustande nicht vergleichen. -
1 Frage: Kann ich an eine in der Garage vorhandene Drehstromsteckdose anschließen? Mit dem blauen mitgelieferten Kabel?
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normalerweise ist im Lieferumfang eine Ladegerät für die Schukosteckdose dabei ... gibt natürliche einfache Steckadapter für Drehstrom auf Schuko oder du kaufst dir eine passende mobile Ladelösung ... geben tut es da so einiges ... recht günstig und gut gibt´s hier was -
https://www.elektroautoladekabelshop.com/ .. ich habe meins von dort
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Bei meinem Ex waren beide Ladekabel ( 220V und 11kw ) im Lieferumfang enthalten.
Für meine Wallbox+Installation habe ich knapp 1.100 € Brutto bezahlt.Verwende natürlich zu Haus nur die Wallbox, da 3,5 Stunden Ladezeit besser als 6 Stunden
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Bei meinem Ex waren beide Ladekabel ( 220V und 11kw ) im Lieferumfang enthalten.
Für meine Wallbox+Installation habe ich knapp 1.100 € Brutto bezahlt.Verwende natürlich zu Haus nur die Wallbox, da 3,5 Stunden Ladezeit besser als 6 Stunden
Die mitgelieferten Kabel gehen aber an einer 16A oder 32A Steckdose nicht. Da müsste sich Mittelblock schon etwas aus dem z.B. von Boerni verlinkten Shop kaufen.
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Ich greife das Thema nochmal auf, Da heute bei Lidl für lächerliche 129€ ein Ladeziegel (5m Gesamtlänge) erhältlich ist. Der kann 6A, 8A, 10A, 13A und 16A ! In der Bucht beginnen solche Lader bei ca. 180€.
Da der originale Ford-Ziegel wahrscheinlich ne Macke hat (Sicherung fliegt öfters mal bzw 2,5 kW Dauer 5kW Kurzzeit Wechselrichter schaltet fast immer ab), hab ich mir das LIDL-Gerät spontan gekauft, da ich 2 Ladegeräte haben will.
Derzeit läuft die Ladung vom Kofferraum-Akku aus mit 10A problemlos. Der Wechselrichter packt ja keine 16A, daher kann ich da nicht höher gehen.Wer einen stärkeren Lader als das Ford-Teil will kann ja in ner Filiale oder Online kaufen.
Gruß
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Gleich mal bestellt.
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Find ich nicht. Hat wer einen Link?