Hey,
hier mal die aktuell möglichen Freischaltungen für den Explorer.
Benötigt wird ein OBDII Adapter mit HS / MS CAN Unterstützung und natürlich ForScan.
In einigen Modulen lassen die Änderungen ganz einfach per "Enable und Disable" umstellen.
In der Erweiterten Ansicht wird allerdings mit Zahlenblöcken (Binaercodes) gearbeitet, hier muss
man genau wissen was man tut. Leide sind Codelisten für den Explorer 2020 sehr schwer zu
finden.
1. Das statische Abbiegelicht, Nebelleuchte geht an beim blinken in die jeweilige Richtung und beim Lenkeinschlag (ohne blinken)
2. Klimasteuerung incl. Lenkradheizung und Sitzheizung über Sync Display (zusätzliches Menü)
3. Automatische Verriegelung beim anfahren. (Italienschaltung)
4. Ändern des Startlogos
5. (Jägerfunktion) Tagfahrlicht kann über Menü an/aus geschaltet werden, ebenfalls die Blinke beim ab/aufschließen (Police Darkmode)
6. Hupe beim verriegeln
7. Die Anzahl des Komfortblinken (zwischen 1-8)
8. der letzte Fahrmodus wird gespeichert
9. Die Nebelleuchten gehen automatisch mit dem Fernlicht an
10. Nebelleuchten gehen mit Lenkeinschlag zur jeweiligen Seite an (bis 40-50Kmh) (Kurvenlicht über Nebler)
11. Die Liste ist einfach zu lang, ich höre hier auf...
Was interessant wäre, in den USA hat der Explorer echtes Kurvenlicht über die Scheinwerfer, soweit ich weiß gibt es aber
dort keinen anderen Scheinwerfer als hier. Das hieße im Umkehrschluss, dass dieses evtl. freigeschaltet werden kann.
Aktuell reine Spekulation.
Edit: In den USA hat nur der Platinum das Kurvenlicht, es gibt auch leider zwei verschiedene Scheinwerfer. Der vom
Platinum hat keine Stege zwischen den Reflektoren, die anderen schon. In der EU gibt es keine Scheinwerfer mit
adaptivem Kurvenlicht, die Lichtmodule sind jedoch gleich. Wäre die Hardware da könnte man das Kurvenlicht
freischalten.
Wer technisch zu viel Respekt vor der Materie hat, kann die ganzen Sachen bei ConversMod programmieren lassen.
Evtl. ist ja ein Standort bei dem Ein oder Anderen in der Nähe. Die Preise sind wirklich fair, so wie ich finde.
Gruß
Oli