Ich habe ne Frage zu dem Verbrauch. War mir von Anfang an auch klar, dass der Ex nicht auf die 3 Liter kommt. Aber wie rechnet sich der? Durch den elektrischen Anteil. Und wie kann es sein dass wenn ich aufs Gas gehe mein Verbrauch nach unten geht. Brauche Aufklärung Danke.
Verbrauchsanzeige
Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
-
-
die Verbrauchsanzeige in meinem Explorer ist extrem genau, ich habe sogar aufgehört den Verbrauch nachzurechnen
ich habe nach etwa 70.000 km einen Durchschnittverbrauch von 6.3 Litern
beim Pendeln zur Arbeit fahre ich recht viel elektrisch, da habe ich im Sommer 3 Liter Verbrauch, jetzt im Winter etwas über 6
wenn ich längere Strecken fahre, zB in den Urlaub, verbrauche ich etwa 9 Liter im Schnitt, meistens in Ländern mit Tempolimit (also max 140)
die Rechnung ist denkbar einfach, fährst du zB 40 km rein elektrisch - Benzinverbrauch also 0 - danach mit dem Verbrenner eher flotte Fahrt 40 km mit 12 Liter Verbrauch, hast du auf dieser 80 km Strecke im Schnitt 6 Liter verbraucht
die Strecken wo sich zB beim abwärts fahren oder anbremsen einer Kreuzung der Verbrenner wegschaltet und du quasi rollst bzw. etwa 3,5 kWh rekuperierst werden auch als "elektrisch gefahren" gewertet
Wenn du ein Gefühl für´s Bremsen entwickelst (eine kleine Hilfe ist die Anzeige Bremsassistent (oder wie heißt sie noch genau?) kannst du mit etwa 25 kWh rekuperieren (das bremst schon recht ordentlich) - bekommst also bei ein wenig "Schnellladung" einiges an Strom in den Akku (für später) und schonst gleichzeitig die Bremsen