Heckklappe Fusssensor funktioniert nach AHK Einbau nicht mehr

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Von Ford wurde beim Händler die AHK in die Vorbereitung eingebaut. Nun öffnet die Heckklappe nicht mehr per Sensor unter der Stossstange.

Was ist zu tun. Der Explorer hat noch Garantie.

Ford Explorer Hybrid Platinum Modelljahr 2022

• Hallo minnart,

entweder hat der freundliche die Sensoren nicht neu programmiert? Und wenn "doch" dann solltest Du etwas weiter rechts oder links von der Kupplung diesen sog. Fußtritt (also nicht in der Mitte) probieren. In der Mitte wird es nach Einbau der AHK nicht mehr funzen.

Du darfst nicht alles glauben, was du denkst.

EXPLORER PLUG-IN-HYBRID

Platinum schwarz (AHK)

Bestellt: 19.03.2021

Gebaut: 09.09.2021

Ausgeliefert: 20.12.2021

• Hatte extra vor dem Einbau auf das Neuprogrammieren hingewiesen. Es hieß: mal gehts , mal nicht beim Explorer. Kann man selber ins Programm einsteigen?

Ford Explorer Hybrid Platinum Modelljahr 2022

• Hatte extra vor dem Einbau auf das Neuprogrammieren hingewiesen. Es hieß: mal gehts , mal nicht beim Explorer. Kann man selber ins Programm einsteigen?

Ohne entsprechende Hard.- und Software wird es nicht möglich sein etwas daran zu ändern.

Du darfst nicht alles glauben, was du denkst.

EXPLORER PLUG-IN-HYBRID

Platinum schwarz (AHK)

Bestellt: 19.03.2021

Gebaut: 09.09.2021

Ausgeliefert: 20.12.2021

• Ich habe das Problem genau umgekehrt bei mir geht der Sensor auch in der Mitte...sprich man bekommt die Kofferraumklappe an den Schädel wen man zur AHK greift....habe bis jetzt aber auch noch keinen erfolg gehabt jemanden zu finden der den mittleren Bereich deaktiviert und die äußeren aktiv lässt....

Ford Händler bzw. Werkstätten kannst du vergessen ich war schon bei drei Stück...alle keine Ahnung oder eben die faule ausrede das wäre so...

Bei Forscan konnte ich aber leider auch noch nichts finden....

Also wenn jemand hier im Rhein Main Gebiet nen guten Ford Software Mensch kennt bitte bescheid sagen....

• beim Nachrüsten meiner AHK hatte ich das gleiche Problem. Der Händler, der das Anhängermodul (im Fußraum des Fahrers) in den Kabelbaum eingeschleift hatte, war bei der Montage und Programmierung des Moduls nicht in der Lage den Sensor zu programmieren. Zuvor ging der auch noch (mittig). Nach 4,5 Stunden hatte der Monteur wohl eine Eingebung und hat das hinbekommen (Auslösen rechts / links). Zugegeben, das Auto war für die damals noch eine "Sensation" (04/2021). Also es muss irgendwie gehen. Und dass man diese Programmierung des Fußsensors bei AHK-Montage anpacken muss, sollte bei jedem Händler zwischenzeitlich bekannt sein.

„Sie können einen Ford in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz!"

(Henry Ford)

• Ich habe mein Ex beim Karl Geiger in München gekauft. Die konnten alles außer dem AHK-Modul montieren, weil es bis zu meinem Abholtermin im Lieferverzug war. Habe es dann zugeschickt bekommen und nach Absprache zwischen den beiden Händlern hat es dann die Schwabengarage Stuttgart (Vaihingen) auf Rechnung vom Geiger erledigt.

(Henry Ford)

• Ok...super danke...

War das eine Emil Frey vermute ich?

Die haben wir auch hier in Frankfurt als Hessengarage, die wussten am Telefon damals auch nicht bescheid aber wenn die Kollegen in Schwaben das können ruf ich da vorher mal an...

Danke noch mal... :thumbup:

• ja, ist Emil Frey. Aber das hat nix zu sagen. Die haben hier auch Skoda, Toyota, VW,....

Ich wünsche dir viel Erfolg. Ich für meinen Teil habe mit der Schwabengarage bei uns abgeschlossen, weil der Service, die Qualität und das Ergebnis unterirdisch ist. Ist eben bei uns der größe Ford Händler. Meinen reparierten Lackschaden (Garantie) hättest du nicht sehen wollen... Aber vielleicht ist das nur meine Erfahrung.

Ich bin jetzt bei einem sehr kleinen Fordhändler in der direkten Nachbarschaft und bin mega zufrieden.

(Henry Ford)