Hinterachsschraube gebrochen beim anfahren

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  • Hallo Zusammen,


    WIEDER hat es mich bzw. den Explorer erwischt. in den 1.5 jahren ist das jetzt die 6te oder 7te Reparatur aber dieses mal ist es ernst :rolleyes:


    Letzte Woche ist beim Anfahren die Hinterachsschraube gebrochen. Der Rückruf dafür konnte in der Schweiz bisher nicht gemacht werden da zuerst die Teile und nun das Werkzeug dafür von Ford immer noch nicht zur Verfügung stehen.


    Die Diagnose vom Ford Händler nach Tag 1:

    - Gebrochene Hinterachsschraube, dadurch hat es das ganze Differential "ausgerissen", welches "heruntergefallen", bis fast auf den Boden. (beim in die Werkstatt manövrieren hat das fast am Boden geschliffen hat er mir gesagt).

    - Verbogene Kardanwelle

    - Gebrochen Antriebswelle rechts

    - Alle Lager hinüber


    Nach Tag 2 hat er mich nochmal angerufen mit schlechten Neuigkeiten:


    Die Lager in der Hinterachse kann man nicht wiederverwenden, darum wird die ganze Hinterachse ausgetauscht....

    Vom Differential und der Hinterachse habe ich je ein 3min Erklärvideo erhalten was kaputt ist etc, ziemlich nice.

    Das gute an dem Übel ist, dass ich "die neue" Hinterachse bekomme, die kommt nicht nur mit verstärkten Lagern sondern hat auch einen zusätzlichen Lagersitz, um alles noch mehr zu verstärken.

    Über die verstärkte Hinterachse freue ich mich tatsächlich.


    Die Hinterachse hatte 1 Tag Lieferzeit und am Dienstag sollte der Explorer wieder abholbereit sein.

    Was auch noch etwas positiv war ist, dass sich Ford mit 1000.- an einem "gleichwertigen Ersatzauto" beteiligt hat für 2 bzw.4 Tage wegen Wochenende. hab mir einen Mercedes Bus gemietet, der war cool :thumbup:

    Jetzt hab ich das "standard" Ersatzauto der Garage.


    Ich hab mich dort jetzt mal aufgeregt und gefragt ob man bei dem Auto nicht die Garantie verlängern kann aufgrund der ganzen Probleme, bin ca. alle 2-3 Monate in der Reparatur mit dem. Sie klären das ab, die Chancen stehen aber schlecht.

  • Ich hatte beim Kauf meines dicken, darauf verwiesen das es dafür die Rückrufaktion gibt. Der Händler im München meinte er schafft es aufgrund der kürze bis zur Abholung und dem benötigten Spezialwerkzeug nicht mehr den Rückruf auszuführen. Der Händler hier vor Ort in Weinheim hat dann aufgrund der Meldung die auch in der App aufgeploppt ist alles bestellt. 3 Wochen später beim Termin werde Ich nach 2 Stunden angerufen, es gäbe keinen Rückruf mehr betreffend der Differentialbefestigung. Daher kann das KFZ ohne das etwas gemacht wurde abgeholt werden. Mein Hinweiß auf die Probleme wurde ignoriert. Ich hab dann selbst bei JXB Performance in Amerika für 150€ inkl. Zoll das Insert für das Gummilager bestellt und für weitere 28€ bei Steeda Europa die verstärkte Schraube mit 12,9er Festigkeit. Gewechselt daheim auf dem Hof mit aufgebocktem Heck in ca. 20min. ( Bissl knifflig beim PHEV weil die Kühlleitung für den Elektroantrieb im Weg sind ). Die Originale Schraube habe Ich behalten und werde Sie bei Gelegenheit dem Händler im Weinheim auf den Tisch dübeln, selbige ist nämlich bereits verbogen gewesen. Auto hatte zu dem Zeitpunkt 49tkm auf der Uhr. Wenn Ich Lust und Zeit hab werde Ich mir in Amerika noch eine zusätzliche DIff Befestigung bestellen, die von Steeda Europe ist mir mit 700€ etwas zu teuer. Grüße