Hinterachsschraube gebrochen beim anfahren

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Hallo Zusammen,


    WIEDER hat es mich bzw. den Explorer erwischt. in den 1.5 jahren ist das jetzt die 6te oder 7te Reparatur aber dieses mal ist es ernst :rolleyes:


    Letzte Woche ist beim Anfahren die Hinterachsschraube gebrochen. Der Rückruf dafür konnte in der Schweiz bisher nicht gemacht werden da zuerst die Teile und nun das Werkzeug dafür von Ford immer noch nicht zur Verfügung stehen.


    Die Diagnose vom Ford Händler nach Tag 1:

    - Gebrochene Hinterachsschraube, dadurch hat es das ganze Differential "ausgerissen", welches "heruntergefallen", bis fast auf den Boden. (beim in die Werkstatt manövrieren hat das fast am Boden geschliffen hat er mir gesagt).

    - Verbogene Kardanwelle

    - Gebrochen Antriebswelle rechts

    - Alle Lager hinüber


    Nach Tag 2 hat er mich nochmal angerufen mit schlechten Neuigkeiten:


    Die Lager in der Hinterachse kann man nicht wiederverwenden, darum wird die ganze Hinterachse ausgetauscht....

    Vom Differential und der Hinterachse habe ich je ein 3min Erklärvideo erhalten was kaputt ist etc, ziemlich nice.

    Das gute an dem Übel ist, dass ich "die neue" Hinterachse bekomme, die kommt nicht nur mit verstärkten Lagern sondern hat auch einen zusätzlichen Lagersitz, um alles noch mehr zu verstärken.

    Über die verstärkte Hinterachse freue ich mich tatsächlich.


    Die Hinterachse hatte 1 Tag Lieferzeit und am Dienstag sollte der Explorer wieder abholbereit sein.

    Was auch noch etwas positiv war ist, dass sich Ford mit 1000.- an einem "gleichwertigen Ersatzauto" beteiligt hat für 2 bzw.4 Tage wegen Wochenende. hab mir einen Mercedes Bus gemietet, der war cool :thumbup:

    Jetzt hab ich das "standard" Ersatzauto der Garage.


    Ich hab mich dort jetzt mal aufgeregt und gefragt ob man bei dem Auto nicht die Garantie verlängern kann aufgrund der ganzen Probleme, bin ca. alle 2-3 Monate in der Reparatur mit dem. Sie klären das ab, die Chancen stehen aber schlecht.