Probleme mit Wegfahrsperre. Fahrzeug wird gebraucht für ehrenamtliches Event

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Hallo,


    Mein Kumpel und ich haben uns für die Rallye Dresden - Dakar - Banjul einen 1996 Ford Explorer zugelegt (4.0l V6 156ps). Leider macht er uns Probleme mit der Wegfahrsperre.


    Die Fernbedienung funktioniert nicht immer. Wenn die Türe mit dem Schlüssel (also nicht mit der Fernbedienung) geöffnet werden, ist die Wegfahrsperre aktiv und startet der Explorer nicht. Manchmal funktioniert die Fernbedienung nach 1, 2, 3, 4, 5 Mal probieren, aber mein Kumpel hat den Explorer auch schon mal eine Woche lang nicht am Laufen gekriegt.


    Der Immobiliserkasten (Bosch) befindet sich hinten im Kofferraum. Die Fernbedienung wurde gründlich gereinigt und hat eine neue Akku bekommen. Uns ist unklar, ob das Problem bei der Fernbedienung oder beim Fahrzeug als "Empfanger" liegt.


    Wir wollen nicht das Risiko eingehen, dass wir mitten in der Wüste die Wegfahrsperre nicht mehr deaktivieren können und somit soll er komplett raus / permanent abgeschaltet werden. Auf die Zentralverriegelung verzichten wir dann gerne, falls das der Preis dafür ist. Wer traut sich zu die WFS zu deaktivieren? Das Fahrzeug steht in Leipzig, selbstverständlich erstatten wir eventuelle Kosten und weisen den Besitz des Fahrzeugs nach.


    Vielen Dank im Voraus!