Heckklappe mit Fußtritt öffnen nicht mehr möglich bei AHK….(?)

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Moin,

Kurzes Update: 500kM gefahren, das Poltern ist deutlich weniger und bisher nicht wieder lauter geworden. Ich warte aktuell noch auf den Anruf vom Freundlichen, dass das Federbein da ist und dann geht es weiter….bleibt spannend. Was mir noch aufgefallen ist, ist ein deutliches Knacken und Knarzen von dem Plastiksteg beim Schiebedach. Bei vorne hochgeklappten Schiebefenster ist das Geräusch weg. Kennt jemand von Euch dieses Problem und wie wurde es ggf. behoben?

Vielen Dank.

• Hey Olaf… wie sieht’s bei dir mit dem Poltern aus?

Also bei mir geht er nun am 18.11. wieder in die Werkstatt. Dann starten wir mit Versuch Nummer 3 diesen Defekt zu finden und zu beseitigen.

Bisher Federbein Rechts getauscht und nach der Probefahrt festgestellt das es das nicht war und somit altes Federbein rechts wieder rein.

Dann Hitzeschutzbleche Rechts zwischen Radlauf und Motor erneuert weil diese wohl die Geräusche verursacht haben sollen.

Das war es dann aber auch nicht.

Beim zweiten Termin dann Tausch des Federbein Links.

Das für mich unerklärliche ist das es dann erst mal zwei Tage nicht mehr hörbar war.

Das Poltern ist, um so wärmer es wird, deutlich leiser.

Wenn ich morgens los fahre ist es am lautesten.

Nach mittlerweile rund 2.500km seit dem letzten Federbeintausch ist es wieder sehr heftig und auch bei höheren Geschwindigkeiten deutlich hörbar.

Ich habe mich auch selbst mal unters Auto gelegt und an allem gerüttelt was mit dem Vorderwagen zu tun hat.

Das Tripodengelenk der Antriebswelle Rechts hat sehr viel Spiel und hört sich, bei daran rütteln, für mich nach dem Fehler an.

Das Gelenk an der linken Welle ist in sich fest und verursacht keine Geräusche.

Nach meinem Verständnis könnte es doch sein das das gefettete Gelenk bei wärmeren Temperaturen und nach einer gewissen Fahrzeit vielleicht weniger Geräusche verursacht als nach einer Nacht Standzeit und kalt losfahren oder?!

Warum war das Geräusch weniger nach den Werkstatt Besuche???

Könnte es sein das, wenn der Wagen auf der Bühne war und die 4 Räder nach unten hängen und entlastet sind, es danach deshalb für die nächsten 50 km leider ist?!?

Keine Ahnung 🤷🏻‍♂️

So viel kann ja da vorne nicht mehr dieses kräftige dumpfe Poltern auslösen…

Ich bin gespannt und werde berichten wenn ich ihn nach den üblichen 3 Tagen Werkstattaufenthalt wieder zurück bekomme.

• Hey Dino, danke für Deinen ausführlichen Bericht….ich fürchte das Deine Odyssee auch meine wird. Heute früh meine ich auch, das das Poltern lauter gewesen ist und das das durch niedrige Temperaturen verstärkt wird. Da mein Serviceberater im Urlaub war und sich natürlich sonst niemand freiwillig meldet, kenne ich auch nicht den Stand zu der Teilebestellung von meinem Auto. Da bei Dir das mit dem Federbein ja nicht geklappt hat (und bei mir mit dem Lenkgetriebe nicht) bin ich nicht so hoffnungsvoll, dass nach dem Einbau bei mir das Poltern weg ist :(

Mit dem Fett und Wärme könnte was dran sein….aber mit so großem Unterschied bei vielleicht 10 Grad Temperaturunterschied? Ich berichte auch weiter….aktuell nervt mich eher mein Händler und das noch nicht abgestellte Megaknarzen vom Schiebedach……fahre jetzt zum ersten Mal die Winterreifen Nokian WR D4, gefallen mir bisher ganz gut vom Grip und dem leisen Abrollgeräusch. Super ist auch der Fernstart mit App wenn er an der Wallbox hängt…..schön muschelig warm dann in der „Möhre“.

Gruß

Olaf

• Am morgigen Montag geht’s wieder los.

Der Dicke geht wieder für ein paar Tage in die Werkstatt.

Das poltern ist sehr laut! Ich höre es jetzt sogar bei Landstraßen Tempo.

Hört sich an als ob bald was auseinander fliegt…

Mal sehen wie es weitergeht.

• Hallo Dino,

Ich hoffe, das diesmal das Poltern bei Dir weg ist. Berichte doch mal….Dienstag geht es bei mir weiter. Dank der niedrigen Temperaturen knarzt das Schiebedach wenigstens nicht mehr…

Schönen ersten Advent an alle Entdecker Fahrer.

Gruß

Olaf