Heckklappe mit Fußtritt öffnen nicht mehr möglich bei AHK….(?)

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Hallo liebe Explorer Fahrer,


    Ich fahre seid August diesen Jahres einen Explorer MY2023 mit AHK. Wie anscheinend häufiger, so auch bei mir: Das Öffnen der Heckklappe per Fußtritt funktioniert nicht. In der Annahme, dass auch bei mir die Umprogrammierung des entsprechenden Moduls vergessen wurde (so ja aus dem Forum zu erlesen), ging es ab zu meinem Fordhändler in HH.

    Nun der Knaller zumindest für mich: Laut Ford soll es diese Funktion MY22-23 überhaupt nicht geben! Daher auch kein Mangel.

    Habt Ihr so etwas schon mal gehört? Ein SUV in dieser Preisklasse ohne diese „Standardfunktion“? Das wäre ein echtes Armutszeugnis von Ford.


    Gruß

    Olaf

  • Die Funktion wurde wegrationalisiert, wie so vieles. Dafür wurde der Preis erhöht als Ausgleich.

    Theoretisch kannst den Sensor als Ersatzteil kaufen und einbauen. Bedingung ist aber, dass der Kabelbaum mit dem Stecker vorhanden ist. Dann musst es eventuell noch frei schalten lassen.

    MY21 Explorer Platinum in Carbonized Grey Metallic

    Grüsse aus der Schweiz

    Robert

  • Leider funktioniert das Öffnen per Fusstritt auch bei meinem Explorer nicht; nur wenn ich z.B. den Fahrradträger am Montieren bin und den Stecker einstecke, geht plötzlich die Heckklappe auf. Irgendwie scheint beim Sensor etwas nicht zu stimmen.....

  • Bei meinem 2022 hat es noch (recht zuverlässig) funktioniert. Beim neuen 2023er hingegen nicht mehr. Wie Robert geschrieben hat - wegrationalisiert. Wie auch die Wischanlage für die hintere Kamera (sehr schade) und die Massagesitze (auch schade).

    2023 Ford Explorer PHEV

    1968 Ford Mustang 302

  • Hallo,


    Danke für Eure Infos. Toll finde ich, dass im Verkaufsgespräch und sogar in der ersten Reklamation mein Ford Partner davon ausgegangen ist, dass diese Funktion vorhanden ist und ich auch diese Funktion als Vorhanden angesehen habe. Schade! Mal sehen, was beim Poltern an der Vorderachse heraus gefunden wird ( Fzg hat ja schon stolze 1.800 kM runter). Bemängeln werde ich auch die untere Türleiste vo li unten. Mein Explorer hört sich beim Tür zu werfen eher nach einem Dacia an ( aber nach einem aus den 90ern). Ist bei Euch auch der Teppich so merkwürdig aufgeschnitten, wo sich die Fahrgestellnummer befindet (hi re)? Das sieht ja auch echt verboten aus.

    Viele Grüße

    Olaf

  • Ja....bei mir auch mim Cutter Faschmänisch aufgeschnitten....Beifahrersitz ganz hinter machen dann gehts :D


    Meiner ist heute wegen der AHK beim Händler, ich hab die Funktion mit dem Tritt, geht auch ...aber halt überall...sprich wenn du die AHK rein machst bekommst du die Klappe gegen den Schädel...


    Hier im Forum hab ich schon gelesen das man das ausprogrammiert ...mein Händler probiert jetzt schon zum dritten mal es zu fixen...wenns wieder nicht geht muss jemand vom Fach ran....Ford scheint es nicht zu sein....


    Ich berichte dann....

  • Bei meinem 22er hat es einwandfrei funktioniert wie es sollte (wenn es sollte und auch nicht, wenn es nicht sollte). In den Ferien hatten wir einen Edge, der einem beim Einräumen des Kofferraumes auch immer den Deckel auf den Deckel gegeben hat. Ev. kann man die Sensoren verstellen, dass sie weniger nach hinten schauen? :/ Kann leider nicht mehr nachschauen...

    2023 Ford Explorer PHEV

    1968 Ford Mustang 302