ESP irgendwas Störung

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Moin in die Runde,

    bin heute morgen zum Bäcker gefahren , alles wie immer. Ne Stunde später wollte ich wieder los, da ging alle Alarmglocken los. ESP soll ich checken lassen, Motor auf Notlauffunktion, Motorleuchte und Schraubenschlüssel am leuchten, Driveschalter , Tempomat alles ohne Funktion. Motor am ruckeln. :cursing:

    Meldung in der APP:

    - Berganfahrhilfe,

    - Antriebsstrang Störung

    - Auffahrwarnung vorn

    Hab ihn auch par mal an und aus gemacht - keine Änderung.

    Ab in die Werkstatt - die ist leider erst Montag wieder besetzt, naja wenigsten Leihwagen bekommen. Ich wollte den eigentlich länger als 6 Jahre fahren aber so langsam mach es echt kein Spass mehr. Dann warten wir Montag mal ab. Der Kollege von Ford wollte direkt mal die Batterie abklemmen für den „Neustart“ am Montag. Wenns denn hilft…

    Falls es jemand hilft Baujahr 09.2021 mit aktuell 67000km - ich komme den 100.000 km und somit dem Entfall der Garantie bedrohlich näher…

  • Die händler haben auch keine ahnung kommts einem vor. falls sie was nicht verstehen, machen sie einfach mal ein softwareupdate und hoffen du kommst nicht wieder.

    Wollte meinen eigentlich auch lange behalten aber war jetzt im ersten jahr 6 mal zur reparatur :-/ denke länger als nötig werde ich den nicht behalten.

  • Problem erkannt, Problem gebannt :) irgendein Stecker an der Motorsteuerung war korrodiert.. Teilekosten vermutlich 0,50 € aber 3 Stunden danach gesucht ... dank 1600,-€ für 100.000 km Garantie keine Kosten, muss sich ja auch lohnen so etwas :S

  • Oh wie interessant!


    Ich wollte eben berichten über eine Reihe an Störmeldungen, die bei mir seit letzter Zeit auftreten:

    - Berganfahrhilfe nicht verfügbar

    - 4WD Störung Service erforderlich

    - ESC Service erforderlich

    - Pre-Collition Assistent nicht verfügbar

    - Drive Mode nicht verfügbar

    - Rückwärts-Brems-Assistent nicht verfügbar Siehe Handbuch


    Ich tippte zunächst auf eine kapitulierende Batterie, die die vielen Steuergeräte nicht mehr ordentlich mit Spannung versorgt. Der Händler konnte das jedoch ausschließen. Er vermutete eine schlechte Masseleitung an Steuergeräten und versuchte dies mit provisorischen Masseanschlüssen auszuschließen, ohne Erfolg. Nun hat er eine Mail nach Köln geschickt. Die reden mit ihren Vertragspartnern ja nicht, es geht alles nur noch per Mail. Auf die Antwort bin ich gespannt...


    Grundsätzlich bin ich jedoch mit meinem EX zufrieden 35 TKm mit etwas über 3 Jahren...



    Grüße Alex

    „Sie können einen Ford in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz!"

    (Henry Ford)

  • Moin Alex, kann sein das bei mir auch „ESC“ Service erforderlich stand (konnte es mir nich merken..) irgendwas stand da jedenfalls, aber nur im Display nicht in der App, soll mal die Stecker an der Motorsteuerung überprüfen, viel Erfolg…

  • Moin Alex, kann sein das bei mir auch „ESC“ Service erforderlich stand (konnte es mir nich merken..) irgendwas stand da jedenfalls, aber nur im Display nicht in der App, soll mal die Stecker an der Motorsteuerung überprüfen, viel Erfolg…

    Hi,

    habe meine Meldungen im Display abfotografiert. In der App stand auch nicht alles.


    Mein Kollege, der früher bei Emil Frey in der Schwabengarage (Ford) gearbeitet hatte, tippte auch auf das Motorsteuergerät und bestätigte, dass schlechte Kabelverbindungen nicht selten solche Fehlerbilder verursacht. Da passt einiges zusammen.


    Aber sowas gibt's bei allen Herstellern. Da ist Ford nicht alleine.

    „Sie können einen Ford in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz!"

    (Henry Ford)

  • Update zu meinen Fehlermeldungen aus Post #4:


    Zwei Tage hatte meine Werkstatt den EX in der Mangel. Das Resultat ist nun ein ausgetauschtes 4WD-Modul (es wohnt unterm Sitz). Es war defekt und generierte wilde Fehler, weil alle mögliche Module miteinander vernetzt sind. Der Austausch gestaltete sich kompliziert, da diverse Programmierschritte von Ford nicht oder unzureichend dokumentiert bzw. beschrieben sind. Nichteinmal die Servicestelle für die Vertragswerkstätten konnte helfen. Also hat sich meine Werkstatt alleine durchgekämpft -mit Erfolg! Es musste nicht nur das Modul selbst konfiguriert, sondern auch die Kupplung angelernt werden, etc.


    Zum Glück habe ich noch Garantie. Einen Käsekuchen gibt's für die Werkstatt trotzden... :thumbup:.

    „Sie können einen Ford in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz!"

    (Henry Ford)