Qualität Explorer Hybrid

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Hallo Leute,

ich bin am überlegen ob ich mir einen Ford Explorer Hybrid zulege, ist ja schon ein geiles Auto...Ich habe jetzt viel negatives gehört zum Explorer. Viele Rückrufe 2022 zur Hinterachse bzw. aktuell 2024, Batterie defekt etc. Softwareprobleme etc. und noch viele kleinere Sachen...

Ich weiß in den Foren, Facebook schreibt man nur die negativen Sachen, aber wie sieht ihr das? Gibts da wirklich soviele Probleme? Sollte mann die Finger vom Explorer lassen?

Hoffe auf zahlreiches Feedback.

Danke im Voraus.

LG

• Hallo,

Wie du schon selbst geschrieben hast wird natürlich meist nur das negative im Netz geschrieben.

Die Hinterachs und Batterie Geschichte wird dabei am meisten beschrieben das sind Rückrufe von Ford, wurde bei mir vom Händler gemacht und danach gab es keine Probleme. Bei jedem anderen Fahrzeug das du heute im Zusammenhang mit Rückruf bei Google eingibst kommen auch jede Menge Ergebnisse das ist leider so bei jedem Hersteller.

Ich würde den dicken immer wieder kaufen, ohne ende Platz, mega Optik, Ausreichend PS und Drehmoment, ontop noch der Verbrauch für das Schiff. Nicht zu vergessen der Preis,die Größe, Leistung und Ausstattung bekommst du bei keinem anderen Hersteller für das Geld.

• Hallo,

ich habe mittlerweile den zweiten Explorer, ich kann die negativen Berichte nicht teilen. Bei meinem zweiten war zwar nach 1500 km die Kühlwasserpumpe der Hochvoltbatterie fest, wurde aber sehr schnell ausgetauscht. Ich denke, die Qualität des jeweiligen Ford Händlers ist ausschlaggebend. Rückblickend auf über vier Jahre Explorer mit zwei Fahrzeugen, kann ich sagen, super Auto mit nicht nennenswerten Problemen. Erstklassiges Preis/Leistungsverhältnis. Schade das er in Europa nicht mehr angeboten wird.

Beste Grüße

Werner

Explorer Platinum Modelljahr 2023, Agate Black Metallic, 457 PS, Automatik, Vollausstattung

Mustang GT 5,0 Modelljahr 2017, Ruby-Red, 421 PS Convertible, Automatik, Vollausstattung

Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine!

• Hallo!

Im Juni 2021 habe ich einen Ford Explorer PHEV Platinum als Vorführwagen mit km-Stand 5014 inkl 5-Jahres-Garantie erworben (Stand heute: 30000 km).

Das Fahrzeugkonzept (viel Platz, Hybrid, gute Leistung, , gute Ausstattung, schickes Design,… ) hat mich total begeistert. Die Fahrzeugqualität mittlerweile leider nicht mehr.

Zusammengefasst war das Fahrzeug seit 2021 ca. 18 Mal ungeplant in der Werkstatt: 6x Rückruf (Front-Lichtmodule ausgetauscht, Hinterachschraube überprüfen (3x), Rückfahrkamera ausgetauscht, Hochvoltbatterie überprüft), sowie ca. 12x als Garantiefall (diverse Klappergeräusche, Meldung Service Ladesystem, Fenster Fahrerseite schließt nicht (2x), Heckklappe blockiert (2x), Rücksitzbank klappt nicht ein, Heckklappenschalter und Fusssensor reagieren nicht). Einige wenige der ungeplanten Werkstattaufenthalte konnten miteinander oder mit Serviceterminen kombiniert werden.

Einige der oben genannten Fehler sind nach Reparatur mehrfach aufgetreten (Klappergeräusche immer noch vorhanden, Fehlermeldung Ladesystem, Fensteröffnung Seitenscheibe, Blockierung Heckklappe), das Problem mit dem Heckklappen-Fusssensor und -schalter konnte bisher nicht gelöst werden.

Die betreuende Ford-Werkstatt war immer bemüht, die Fehler zu beheben!

Habe o.g. Vorgang dem Ford-Service-Center in Köln geschildert mit der Bitte um Lösungsvorschläge. Die Antwort war, ich möge mich doch bitte an die Ford-Werkstatt wenden.

Mein Fazit: der Explorer wäre ohne Qualitätsprobleme ein tolles Fahrzeug, man sollte ihn nur inkl. der 5-Jahres-Garantie erwerben und bei Häufung von Garantiefällen sofort reagieren. Ich habe entweder ein „Montagsfahrzeug“ erwischt oder der Explorer hat grundsätzlich konzeptionelle Probleme.

• Da scheinst Du wirklich Pech zu haben. Bis auf die diversen Rückrufe hatte ich noch nichts. Meiner hat jetzt 120 tkm runter.

PS: Den Fußsensor nutze ich nicht. Muss mal probieren, ob der überhaupt funktioniert :).

PSS: Jetzt gib es ja schon wieder einen neuen Rückruf: Abreissende Ventilschäfte - auch schön.

• In der heutigen Zeit ist bei neu auf den Markt kommenden Fahrzeugen der Kunde der Testfahrer, bei jedem Hersteller. Und "Erfahrungsberichte" im allgemeinen Internet lese ich eher hinterfragend.

Ich fahre meinen EX seit EZ 04/21 ab 0 Km. Er ist MJ 2020. Einzig das 4WD-Steuergerät musste getauscht werden, abgesehen von den RR-Aktionen. Zur Behebung des Klapperns in der Rücksitzlehne bin ich derzeit zu faul. Die Fehlerursache ist aber lokalisiert. Selten muss man den Dicken "neustarten". Die einen oder anderen Gimmicks habe ich ihm zusätzlich freigeschaltet. Nach angemessener Zeit spendiere ich ihm auf jeden Fall eine Anschlußgarantie. Sicher ist sicher.

Ich bin sehr zufrieden und liebe meinen Dicken. Auch wenn man ihn nichtmehr (oder selten noch) neu bekommt, er ist in Preis, Größe, Raumangebot, Agilität und Aussehen einfach unschlagbar. Die Seltenheit auf den Strassen in Europa / Deutschland machen ihn sehr exklusiv.

Schöne Grüße

Alex

„Sie können einen Ford in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz!"

(Henry Ford)

• Hallo!

Kann der Beschreibung zu neuen Fahrzeugen und dem Explorer grundsätzlich zustimmen. Jeder einzelne „meiner“ Fehler ist eigentlich nicht tragisch, nervig ist die Anzahl/Häufigkeit und dass die selben Fehler mehrfach auftreten. Mal sehen, wie es weitergeht.

Wo liegt denn bei Deinem Ex die Klapperursache an der Rückbank, meine Werkstatt ( und ich) sind immer noch auf der Suche. Bin für jeden Hinweis dankbar.

• oben an der Rückenlehne der äußeren Sitze ist der Hebel für die Kipp- und Schubfunktion, wenn du jemanden auf die hinteren zwei Sitze einsteigen lassen möchtest. Der Bowdenzug dieses Hebels schlägt an die metallene Rückenlehne, wenn sie bedingt durch unebene Strassen federt. Wenn du den Bowdenzug so befestigst, dass er kein Spiel mehr hat, dann hast du Ruhe.

Das ist unter der passenden Rubrik erklärt.

„Sie können einen Ford in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz!"

(Henry Ford)