Hybridbatterie auf 0% trotz externer Ladung

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Oder das Fahrzeug ist am Strom. Dann braucht es kein unnötiges herumfahren. Jedoch alle halbe Stunde die Tür öffnen und schliessen, damit das FZ nicht in den Ruhezustand geht.

    Ford Explorer ST Line PHEV Modell 2020

    Ford B-Max 1.6 TI-VCT Titanum Modell 2016

  • Ende der Geschichte ist wohl, dass jetzt alles funktioniert. Warum der Ex am Tag der Abholung plötzlich 0 statt 75% Batterie nach vorherigem Laden hatte, bleibt ungeklärt. :/


    Vielleicht weiß jemand noch folgende Dinge, damit ich nicht für jede Frage einen neuen Thread anfangen muss:


    1. Gibt es irgendeine Empfehlung beim 0W30 Motoröl, oder einfach irgendwas mit der Spezifikation WSS-M2C950-A (steht im Handbuch) nehmen?


    2. Empfehlung Innenraumfilter (im Ford Shop gibt es schon mal keinen für den Ex)? Wechsel leicht machbar? Meines Wissens ist der hinter dem Handschuhfach.


    3. Welche Wischblätter für die Scheibenwischer passen?


    4. Die Taste "AUTO" an der Mittelkonsole (Bereich Klimaanlage) verwirrt mich etwas. Man kann Stufe 1-3 einstellen. Entscheidet dann also das Auto anhand eingestellter Temperatur und Stufe 1-3 selbst, aus welchen Lüftungsschlitzen wie stark Luft rausgeblasen wird UND ob die Klimaanlage überhaupt an ist? Die LED bei der A/C-Taste geht nämlich bei mir immer aus, wenn man AUTO aktiv hat. Wenn man dann A/C drückt, bleibt AUTO aber immer noch aktiviert. :/ Die schließen sich also doch nicht gegenseitig aus?


    5. Wo sind denn Warndreieck und Verbandskasten bzw. das Staufach dafür? Falls es überhaupt eins gibt - braucht man in den USA ja nicht.

  • Hallo,


    zu 2: Der originale (normale) Filter ist nicht so der Hit, hier mal zwei Alternativen (Aktivkohlefilter). Der Filter sitzt hinter dem Handschuhfach, dieses ist ganz leicht so weit nach unten schwenkbar um dran zu kommen. Dazu einfach beim öffnen rechts und links die seitlichen Laschen eindrücken bis die Klappe weit öffnet.

    Original Ford Geruchsfilter Plus: Teilenummer 2 346 924
    Bosch: 0 986 628 586


    Zu 4: die Taste für 1 bis 3 gibt nur die Lüfterstärke und damit die Geräuschentwicklung vor: 1 = sehr leise, dafür kann es halt länger dauern die gewünschte Temperatur zu erreichen; 3 = genau andersrum


    Zu 5: Beim Reserverad, einfach locker reinlegen

  • Klar, da geht es auch ein gutes Stück abwärts. Und da kannst du natürlich jede Menge Energie über die Wirbelstrombremsen generieren. Ich hatte damit einen ganz normalen Fahrbetrieb im Stadtverkehr gemeint. Da ist die Rekuperation natürlich nicht so ergiebig.

    Das kann ich so nicht bestätigen. Mein Ex holt bei meinen 26km Fahrtweg z.B. am Mo bei 80% Startkapazität 5% raus, also bei Ankunft sind es dann 85%. Ich hab auch mal 7% geschafft....

    Bei obergalb 90% Akkustand wird es immer zäher, ist aber auch logisch.

    Gruß