Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Habe ich auch bekommen. Wenn der Ventilschaft abreißt, fällt das Ventil in den Brennraum. Dann sollte es zu einem kapitalen Motorschaden kommen. Klingt nicht gut. Meiner hat jetzt 120tkm runter. Wenn die dann den Zeitwert an der Reparatur erstatten, wird es auch für mich teurer. Wenn ich natürlich auf Ford-Kosten einen neuen Motor bekomme, wäre ich zufrieden.

Das Horror-Szenario, welche die Autoindustrie da vor Augen hat, ist dass man auf der Landstraße einen anderen Verkehrsteilnehmer überholt und dabei die Antriebskraft verliert. Sollte dann ein weiterer Verkehrsteilnehmer entgegenkommen und der Fahrer ist so irritiert, dass er den ausrollenden Ford nicht schnell zur Seite steuert, könnte es zum Crash kommen. Fahrt also alle vorsichtig!

• Nachdem der Recall mit der Hinterachsschraube nach Langem Warten auf das "Sepzialwerkzeug" endlich abgeschlossen ist, nervt der neue Recall schon ziemlich. Vor allem weil es ja keine Kleinigkeit ist.

ABER: Es sind ja nicht alle der über 90.000 zurückgerufenen Fahrzeuge betroffen. Angeblich nur 1%. Und die 90.000 teilen sich auf alle Modelle mit dem 2,7l und 3,ol auf. F 150, Bronco, Explorer, ....

Also hoffen, wir mal, dass wir Glück haben. In der Werkstatt prüfen die dann, wie oft das Fahrzeug schon bei hohen Drehzahlen unterwegs war. Falls die Anzahl unter dem definierten Grenzwert liegt, simulieren sie die hohen Drehzahlen. Wenn der Motor hält, ist gut, fall nicht gibts nen neuen. :)

• Vielen Dank für die Info. Weißt Du, was hohe Drehzahlen sind? Ich fahre eigentlich immer im Normal Modus. Erst in Sport zieht er den Motor ja in so richtig hohe Drehzahlen. Momentan ist ohnehin nichts zu tun. In meinem Schreiben steht, ich soll warten. Ford meldet sich wieder.

• Nein, der genaue Vorgang und die Drehzahl kenne ich nicht. Etwas beruhigend ist, dass die Motoren, wenn sie betroffen sind, meistens schon sehr früh kaputt gehen.

“Eighty-seven percent (87%) of the responsive claims had a reported mileage at the time of repair equal to or less than 10,000 miles. As of this IR submission, Ford estimates that over 95% of subject vehicles built during the period of intake valve grinding burn have been driven for more than 10,000 miles.” From their graph, about 70% experienced failures at less than 5000 miles.

Hier der Link zu mehr Infos

Link

Wenn es läuft wie in den USA, sollten wir auch 10 Jahre Garantie auf dieses spezielle Ventilproblem bekommen, wenn der Recall durchgeführt wurde.

• Wenn ich den Video und das was ich lese so richtig verstehe, sind wohl nur Fahrzeuge ab Baujahr 2021 und eher nicht davor betroffen.

Das würde ja erneut diesen definierten Zeitpunkt treffen an dem all die kleinen Veränderungen in der Produktion des Fahrzeugs vorgenommen wurden.

„Sie können einen Ford in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz!"

(Henry Ford)

• Noch mal zum Rückruf bezüglich Hinterachsdifferential:
    Nachdem ich nun den dritten Fordpartner in dieser Angelegenheit aufsuchte, kommt endlich Bewegung in die Sache!
    Vorige Woche ein Anruf, ich soll mal vorbei kommen, eine Sichtkontrolle wäre nötig um zu entscheiden, ob mehr gemacht werden muss.

Gesagt, getan:
    Der Meister kam mit sorgenvollem Gesicht zurück um mir zu eröffnen, dass mein Ex einer derjenigen sei, wo das Differential nur mit einer Schraube gehalten werde. Nun würde eine komplette neue Halterung bestellt, dann neuer Termin, um die einzubauen, wozu das Auto zwei volle Tage in die Werkstatt muss.

Jetzt kam der Bescheid: Teile geliefert (ich staune...) und übernächste Woche kommt er auf die Bühne.

Bin mal gespannt...

Gruß von Hubert

Mein Interesse gilt der Zukunft

- weil ich den Rest meines Lebens

in ihr verbringen werde.

Charles F. Kettering

• Zum Thema Rückruf Hinterachsdifferenzial: Das hat bei mir Reibungslos geklappt. Erst dachte ich, naja da machen die irgendwie Panik weil mal bei einem was passiert ist. Aber nachdem das Spezialwerkzeug da war wurden die Arbeiten zügig erledigt. Dauerte anderthalb Tage. Und siehe da die besagte Schraube war schon verbogen.

Gruß, Andy