Hallo zusammen,
ich möchte euch eine Geschichte erzählen und euch fragen, ob euch so etwas schon einmal aufgefallen ist. Kurz zur Geschichte: Nach der Arbeit bin ich heute nach Hause gefahren und wollte nur kurz etwas abholen, um dann gleich weiterzufahren. Als ich vor der Haustür angehalten habe, bin ich kurz aus dem Auto gesprungen, ohne es auszuschalten. Ich habe das, was ich brauchte, geholt, und als ich gerade wieder zum Auto zurück wollte, sprang der Motor (Benziner) an, und mein Auto rollte los.
In dem ernsten Moment dachte ich zunächst, dass sich vielleicht jemand einen Scherz erlaubt und sich in mein Auto gesetzt hat. Doch als das Auto in Richtung Gartenzaun rollte, wurde mir klar, dass etwas nicht stimmte. Ich Rannte dann los als ich in das Auto geschaut habe, war niemand zu sehen. Das Lenkrad lenkte jedoch entgegen dem Gartenzaun. Ich riss die Tür auf und sprang auf die Bremse. Zum Glück ist nichts passiert.
Als ich mir dann Gedanken darüber machte, wie das passieren konnte, kam ich zu dem Schluss, dass ich vergessen hatte, das Auto auf "P" zu stellen, als ich es verlassen habe. Das Auto ist jedoch nicht gerollt, weil es im elektrischen Betrieb war. Deshalb dachte ich wohl, dass es auf "P" gestellt war. Als ich gerade zum Auto lief, sprang der Benziner an, und das Auto rollte auf "D" (was ja auch normal ist)
Ich bin den Sensoren am Auto dankbar, dass nichts passiert ist. Hatte echt nochmal Glück.
Meine Frage an euch: Ist euch bewusst gewesen, dass das Auto im elektrischen Betrieb bei "D" nicht rollt und beim Benziner rollt?