Anlasser, Wählhebel oder Zündschloß

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Hallo, habe seit vielen Jahren einen Explorer PickUp, BJ. 2002. Besitze 2 Schlüssel, wovon der, den ich immer benutzte, verloren ging. der Zweite, nicht Originale, mit dem ich die Türe öffnen und auch das Zündschloß drehen kann, mach ev. Probleme. Alles scheint zu funktionieren, also die Armaturen, das Licht usw., aber der Anlasser macht keinen Muks, auch der Magnet nicht.

    Kann das ein Schlüsselproblem sein? Der Wählhebel hatte vor kurzem noch funktioniert und die Batterie ist voll.

    Wenn ja, wie bekomme ich einen neuen?


    Vielen Dank schon mal im Voraus

  • Das könnte die Wegfahrsperre sein. Neue Schlüssel bei Ford gegen Vorlage der Fahrzeugpapiere, Ausweis und sicherlich nicht wenig Geld.

  • Da muß ich mich jetzt mal informieren, denn ich habe keinen Türschließer/Öffner, deshalb dachte ich, daß es keine elektronische Wegfahrsperre gibt.


    Jedenfalls danke ich Dir vielmals, war wirklich nett und hilfreich!

  • Die elektronische Wegfahrsperre ist für alle Neuzulassungen ab 1998 Pflicht (wurden aber schon ab ca. 1991 eingebaut), sie hat auch nichts mit dem Fernbedienung für Fenster oder Türen zu tun. Den Transponder im originalen Schlüssel kann man teilweise gut erkennen, z.B. als schwarzen Punkt am oberen Ende des Schlüsselbarts.

  • Wegfahrsperre lahm legen geht nicht, das wäre ja komplett gegen ihren Sinn. Wenn du eine Wegfahrsperre hast ist ein kleiner Transponder im Schlüssel, der oder die Leseeinheit an der Lenksäule ist defekt. Ich kenne Leute, denen ist das mit ihrem neuen Mercedes beim Urlaub in den Bergen passiert - half nur abschleppen, weil auch der Pannendienst nicht helfen kann