Fahren im Gespann

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • das machst du mit der EV-Modus Taste in der Mittelkonsole am Modus-Wahlknopf. Die Einstellungen wechseln nach jedem Tastendruck von:

Automatisch - nur Akkubetrieb - Akku Restreichweite sparen - Akku laden.

Je nachdem was du für einen Fahrmudus wählst, wird der eine oder andere EV-Modus darin nicht anwählbar sein.

„Sie können einen Ford in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz!"

(Henry Ford)

• Genau - und was der Explorer in genau welchem Modus macht ist doch wieder nicht ganz so einfach zu erklären

ein Tipp für Aufladen - EV-Ladung ... mir scheint immer noch diesen Modus muss man vor dem Anfahren einlegen, also stehend im Park-Modus (noch nicht auf D) ... wenn man dann so Überland fährt kann man ihn schön langsam Aufladen, auf der Autobahn bei immer gleichem Tempo ... selbst 120 - geht da nix

we sich weiter in die Thematik einlesen (oder verwirren?) will, liest die beigehängte Datei

• Genau - und was der Explorer in genau welchem Modus macht ist doch wieder nicht ganz so einfach zu erklären

ein Tipp für Aufladen - EV-Ladung ... mir scheint immer noch diesen Modus muss man vor dem Anfahren einlegen, also stehend im Park-Modus (noch nicht auf D) ... wenn man dann so Überland fährt kann man ihn schön langsam Aufladen, auf der Autobahn bei immer gleichem Tempo ... selbst 120 - geht da nix

we sich weiter in die Thematik einlesen (oder verwirren?) will, liest die beigehängte Datei

Wie ist denn das eigentlich mit dem Modus Batteriekapazität für "später" sparen. Wann ist denn später... entscheide ich das dann während der Fahrt wann ich die kapazität nutzen möchte ?

• So sollte es sein. Die Acculadung wird nicht verbraucht bis Du in einen anderen Modus wechselst. Ich habe aber festgestellt, die Acculadung verschwindet dennoch und zwar immer dann wenn du durch Gasgeben den Elektromotor mit anfordern. Aber rein elektrisch fährt es in dem Modus nicht.

• So sollte es sein. Die Acculadung wird nicht verbraucht bis Du in einen anderen Modus wechselst. Ich habe aber festgestellt, die Acculadung verschwindet dennoch und zwar immer dann wenn du durch Gasgeben den Elektromotor mit anfordern. Aber rein elektrisch fährt es in dem Modus nicht.

Das mit der geringer werdenden Ladung steht aber auch im Dokument von Boernie beschrieben.

Habe vorher mal spasseshalber beim Fahren auf Laden gestellt. 2x15 Km Stadtverkehr und Schnellstrasse (80 Km/h). Der Akkustand stieg von 58% auf 75%. Und mehr geht ja eh nicht. Also Laden mit dem Verbrenner geht prima. Der Spritverbrauch ist Aufgrund des benötigten Drehmoment die andere Seite.

„Sie können einen Ford in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz!"

(Henry Ford)