Ölwechsel

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Hallo, wie macht Ihr das eigentlich mit dem Ölwechsel? Laut Handbuch muss der Ex ja alle 40000 km zum Wechsel. In der App wird mir aber angezeigt, dass mein Öl noch gut ist und ich noch 12700km fahren darf. Eigentlich sind 20000 km ja ein Witz. Meine alte V-Klasse fuhr locker immer 40000 km.

  • alle 20.000 km, richtig, darauf "rechnet" auch die App hin und landet auch nie weit davon

    Ölwechsel sind nach wie vor das A und O für einen Verbrennungsmotor, 40.000 behält kein Öl auch nur annähernd seine Eigenschaften

  • Hi, das ist ja exakt mein Problem. Mein Auto hat jetzt fast 37 Tkm runter und die App sagt ich soll noch 12700 km fahren. Was gilt jetzt?

    Beim Daimler wurde das Wechselintervall durch eine riesige Menge Öl "erkauft". Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich hatte litermäßig noch nie soviel Öl auf einer Rechnung. Damit kann man die Wechselintervalle natürlich strecken und es war auch ein Diesel. Keine Ahnung, ob das auch irgendwas zu sagen hat.

  • Hallo Zusammen,


    nach der App sollte ich zum Ölwechsel. War auch ein Jahr rum. Habe jetzt in der Historie erfahren, dass ein Ölwechsel zwischen dem einen Jahr gemacht wurde und erst 3000 km her war. In der Appanzeige wären nur noch 1500 km gewesen. Nach dem neue Ölwechsel vor 14 Tage zeigt er wieder nur 5500km bis zum nächsten Ölwechsel an. Werkstatt nimmt an, das der Ölsensor defekt ist. Habe im Neuen Jahr Termin. Mal schauen.

    Gab es das Problem schon malbei irgend Jemanden ??


    lg Stefan :)

  • Ich denke das ist die App und die Software ... bei mir rechnet er herum was er will, Restkilometer sind eigentlich für die Katz, die "Berechnung" führt - oh Wunder - zum Termin genau am gleichen Tag wie beim letzten Service bei Ford ... jedenfalls so lange man im Bereich von 20.000 km ist ... macht der Puma meiner Frau auch genau so ... vergiss die Anzeige zum "Ölzustand" ... Gesch. Servicetermin ... das is wie gesagt 1 Jahr nach dem vorherigen

  • Deine Aussage würde zu Ford passen und hört sich beruhigend an. Da ich noch Garantie habe darf Ford sich des Problems annehmen. Jetzt ist aber noch die Frage, ob sich der durch dich beschriebene Zustand auch im Fordsystem wiederspiegelt , sodass im Schadensfall nicht heißt Ölwechselzyklus überschritten. Wenn der Sensor tatsächlich defekt ist, sollen die ihn ruhig wechsel.


    Lg Stefan :)

  • Ich bin bei anderen Ford Modellen technisch mehr versiert, aber ich würde wetten einen "Sensor für die Öl-Qualität" gibt es auch beim Explorer nicht. Über einen Algorithmus der ein paar Parameter verrechnet (Kilometerstand, Anzahl der Kaltstarts ...) wird ein Ölzustand errechnet ... deswegen merken solche Systeme auch nicht wenn du zwischendurch Öl wechselst und dem Steuergerät nicht sagst, du hast das gemacht. Dann zählen die stupid weiter als wäre nichts geschehen ... wenn die sagen sie werden den Ölsensor wechseln ... sag du willst das Teil danach sehen 8)

  • Das ist ein guter Vorschlag. Da ich keine technische Ahnung habe, muss ich den Aussagen folgen.

    einen "Sensor für die Öl-Qualität" gibt es auch beim Explorer nicht

    Mal sehen ob es so etwas gibt?


    lg Stefan :)


    Also ist es so wie du sagst. Es wird nach einem Algorithmus geschätzt. :saint: