"Zähneputzen" im Getriebe

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Update:


    Heutevormittag funktionierte mein Servomotor der Heckklappe nicht mehr. War beim Händler und habe es angesprochen. Termin auf Mittag vereinbart. Was soll ich sagen. Der Motor (Fahrzeug) war eine Zeit lang aus und beim nächsten Versuch hat es wieder geklappt. Trotzdem war ich dort vorstellig, weil die Fensterautomatik noch offen stand. Mein Händler hat nach Rücksprache mit Köln wegen der Fensterautomatik nun nochmals die komplette Stromversogung für eine Stunde abgehängt und danach alles wieder neu angelernt. :thumbup:


    Eine Frage steht jedoch im Raum. Im Handbuch steht eindeutig (Seite 86), die Öffnungs- und Schließautomatik wirkt nur auf die Vordertürfenster. Auch Geigercars in München hat mir das bestätigt. Aber warum hat mein Händler auf dem Diagnosegerät eine Fehlermeldung der hinteren Fenster in den Türmodulen. Anmerkung: alles funktioniert wieder wie seither. Vorne Automatik ja, hinten nein.


    @ Internecivus: Oli, hast du eine Erklärung zu diesem seltsamen Zustand?


    Gruß Alex

    „Sie können einen Ford in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz!"

    (Henry Ford)

  • Eine Frage steht jedoch im Raum. Im Handbuch steht eindeutig (Seite 86), die Öffnungs- und Schließautomatik wirkt nur auf die Vordertürfenster. Auch Geigercars in München hat mir das bestätigt. Aber warum hat mein Händler auf dem Diagnosegerät eine Fehlermeldung der hinteren Fenster in den Türmodulen. Anmerkung: alles funktioniert wieder wie seither. Vorne Automatik ja, hinten nein.


    @ Internecivus: Oli, hast du eine Erklärung zu diesem seltsamen Zustand?


    Gruß Alex

    Hallo Alex,


    ich weiß ja nicht welcher Fehler angezeigt wurde, es gibt eigentlich nur Modul Fahrertür (DDM) und Modul Beifahrertür (PDM). Ein separates Modul für die hinteren Türen gibt es nicht, zumindest keines welches Fehler melden könnte. Die Heckklappe hat noch ein eigenes Modul (RGTM)


    Was ich dir aber sicher sagen kann ist folgendes.


    Der Explorer kann die Schließautomatik hinten nicht, ihm fehlt schlicht die Hardware dafür. Es ist daher auch nicht möglich das "Freizuschalten"

    Mann kann das schließen der vorderen Scheiben per Schlüssel aktivieren, hinten geht auch das leider nicht. Original kann er die Scheiben ja nur

    per Schlüssel runterfahren, per ForScan auch hoch.


    Oli

  • Hi Oli,

    Die genaue Fehlermeldung habe ich nicht erfragt. Aber deine Beschreibung deckt sich mit der Aussage der Werkstatt. Die Fehlermeldungen sind jeweils im DDM und PDM. Ich klemme doch nochmal meinen Rechner an und lese den Fehlerspeicher aus... Aber es läuft ja alles wie es soll... :/

    Die Heckklappe war wohl ein einzigartiges Schauspiel. Auch der Servo meiner Tankklappe hat seither ordnungsgemäß gearbeitet. Der wird nicht zufällig auch vom RGTM angesteuert?


    Gruß Alex

    „Sie können einen Ford in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz!"

    (Henry Ford)

  • Hallo zusammen,


    Also, ich bin hier noch eine Rückmeldung schuldig (auch wenn es jetzt eine ganze Weile her ist). Die Steuergeräte / Module sind allesamt fehlerfrei. Auch hat der Ex keine Mucken mehr gemacht und schnurrt prima!


    Man muss ja auch mal positives verkünden...


    Grüße Alex

    „Sie können einen Ford in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz!"

    (Henry Ford)