Tiefschlafmodus

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • kurz: Das BMS (Batterie Management System) hat alle überflüssigen Verbraucher, incl. TCU (Telematik Modul, für FordPass/Konnektivität zuständig) deaktiviert um weiterhin einen Start des Fahrzeugs zu gewährleisten. Deine Starterbatterie ist ganz einfach schwach, oder aber die kleine Zusatzbatterie im Kofferraum, oder aber beide.


    War das die Antort auf deine Frage, ich finde die Frage leider nicht. ;)


    Oli

  • Moin , hab eigentlich was dazu geschrieben , war aber seltsamerweise weg, egal.

    Wir hatten heute Nacht Frost , hab ihn gestern ganz normal abgestellt und bin auch regelmäßig am Laden, ich meine ich hatte auch noch 8km Batterie da stehen. Aber dann schwächest ne andere Batterie? Na super , also Werkstatt und auf Garantie (28.000km gelaufen) was neues einbauen lassen. Werde die Meldung mal an die Werkstatt weiter leiten , mal gucken was die dazu sagen 🙋‍♂️

  • Na sofern die Meldung wieder weg ist, werden die (Werkstatt) nur mit den Achseln zucken.

    Die Hochvoltbatterie hat nichts mit der 12V Bordspannung zu tun, es ist also unerheblich wieviel Restkapazität diese hat.


    Wenn die Meldung nach einer frostigen Nacht erscheint, ist das ein typisches Zeichen für eine schwächelnde Starterbatterie.


    Lass die Batterien in der Werkstatt testen.


    Oli

  • Auch die Starterbatterie wird bei Bedarf über das 230V Ladekabel geladen ...


  • Der Elektromotor ist beim Explorer in die Getriebeeinheit - noch vor der Kupplung - integriert, dreht mit dem Verbrenner immer mit. Deshalb hat unser Elektromotor auch 10 Gänge (der Taycan hat nur 2 ;) ) ... Verbrenner und E-Motor treiben gemeinsamt in erster Linie die Hinterachse an, bei Bedarf wird die Vorderachse zugeschaltet ...