Infotainment System - Absturz - wie oft passiert das bei Euch

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Hi,


    ich wollte mal nach Erfahrungen fragen, wie oft Euer Infotainment System abstürzt oder sich selbst neu bootet.


    Es passiert nicht oft bei mir - aber alle zwei/drei Monate hängt sich das System mal auf und bootet dann neu. Sprich der Mittelbildschirm spricht nicht mehr an - z.B. fährt man Rückwärts, aber das Auto wird noch an der Ausgangstelle angezeigt - wie eingefroren. Meist merkt es das System selbst, Bildschirm wird schwarz und dann wieder blau mit Explorer Schriftzug im Hintergrund - kennt ihr ja, ist der Bootschirm.


    Es ist nicht wirklich ein Drama - ich wollte nur mal Erfahrung sammeln, wie das bei Euch so ist.


    VG

    Jens

    Explorer Hybrid Platinum - BJ 2021 - dt. Auslieferung.

  • auch noch nie passiert, das einzige problem was ich habe , das mein usb stick manchmal zu spät erkannt wird das er dann zum Radio wechselt und natürlich das Rückfahrkamera BLUESCREEN und Rückfährtsbremsassitent, was aktuell 1mal in der Woche auftritt.

  • Diese Woche zum dritten Mal. Radio stürzt ab , danach alle Warn-und Komfortsysteme incl. ESC an.

    Auto läuft dann gefühlt auf 3 Pötten, schaltet nicht richtig , Antriebsstang vibriert, Motorkontrolleuchte geht an, Der Karren schreit nach Werkstatt.

    Abschleppen über Ford - Pannensystem die den ADAC beauftragen… hat alles sehr, sehr zäh geklappt. In diesem Zusammenhang: da ich über zwei Meter groß bin und nicht gerade schmal, ist der als Ersatzauto angebotene und zugestandene Fiesta ein echter Witz… da bin ich von Audi, Mercedes und Co deutlich besseren Service gewohnt. Auf meine Frage hin ob sie denn für mein zweites Bein auch einen zweiten Fiesta hätten hat man dann eingelenkt und wollte mir über mehrere Autovermietungen ein größeres Auto besorgen - nach5 Telefonaten war aber angeblich bei fünf Autovermietern auch kein Auto zu besorgen…. Echt armselig die Nummer.


    Ich hätte also ein echtes Problem gehabt, wenn, ja wenn, die Fordwerkstatt vor Ort nicht am Nachmittag Entwarnung gegeben hätte:

    Wie beim letzten Mal auch wurde das Radio resettet und angeblich upgedatet.

    Erklärung des Meisters für die ganze Problematik:

    Das Radio habe den Can- Bus so voll gespamt dass sich die anderen Funktionen nicht mehr vernetzen konnten. Er fährt jetzt wieder normal, ich habe aber bemerkt dass das Getriebe erst wieder an meine Fahrweise durch mich angelernt werden musste.


    Wenn sowas jetzt alle paar Monate passiert - echt nervig und braucht man so nicht.

    Ich bin mal gespannt.


    Gruß Sascha


    Ex EZ 03/21 32900 km

  • Hauptsache es ist nicht wie bei uns der Motorkabelbaum, der dank falscher Verlegung Kontakt zu nicht gewünschten Stellen hat, die Symptome sind die gleichen, da auch hier der Datenbus überlastet bzw. undefinierte Signale bekommt.

  • Kenne das Phänomen vom Edge den ich vorher hatte. Beim Ex ist mir das noch nie aufgefallen. Habe ihn seit März 2022 mit aktuell 8500km.

    MY21 Explorer Platinum in Carbonized Grey Metallic

    Grüsse aus der Schweiz

    Robert

  • Hab letztens gefühlt das erste Mal das iphone über Kabel angeschlossen, bin eine längere Strecke gefahren mit Google Navi, auf der Hin und Rückfahrt ist jeweils einmal das Navi eingefroren, schwarz einmal kam’s es von selber wieder einmal hab ich das Auto kurz aus und wieder eingeschaltet. Wie gesagt schließe das Handy eigentlich sehr selten mit Kabel an , ohne Kabel noch keine Probleme gehabt. (25.000km) Grüße Carsten