Rückrufaktion

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • meine Ford App (die mit jedem Update "schwächer" wurde) zeigt seit ewiger Zeit die 3 Rückrufe an, Briefe vom zuständigen österreichischen Ministerium dazu gab es auch schon

    dieser Rückfahrkamera-Quark wurde wohl einmal gelöst, da war der Explorer 2 Tage in der Werkstatt (wird aber weiter in der App angezeigt), für die anderen 2 gibt es in der Provinz einstweilen nicht den Ansatz einer Lösung ...

    aber zum Jammern gibt es trotzdem keinen Grund, mein Explorer läuft seit Februar 2021 top und ohne echte Ausfälle

  • So, jetzt bin ich dran. Bin gespannt.... :cursing:


    Sehr geehrte Damen und Herren des Ford-Kundenzentrums,


    ich wurde am 15.04.2024 von Ihnen per Brief darüber informiert, dass eine sicherheitsrelevante Maßnahme (23S55) an meinem Fahrzeug (FIN WF02K8GY4MNA03442) durchgeführt werden muss. Vorangegangen war bereits ein Schreiben vom 05.01.2024 mit der Brief-Referenznummer 01857857312436, die erstmals darauf hingewiesen hat. Bereits im August 2022 mit Schreiben vom 25.08.2022, hier Brief-Referenznummer 01626086229716, wurde mit der Rückrufaktion 22S27 auf die möglichen Brüche der Hinterachsschrauben hingewiesen. Dieser von Ford angewiesene „Workaround“ wurde von meinem Händler zeitnah eingespielt.


    Seit meinem ersten Wissen vom Rückruf 23S55 im Januar 2024 versuche ich erfolglos bei den Ford Vertragspartnern in meiner Umgebung und zwischenzeitlich im weiteren Umfeld einen Termin für die Durchführung zu bekommen. Alle Werkstätten, auch die großen namhaften Vertragspartner können diesen Rückruf nicht bearbeiten, weil offensichtlich ein spezielles Werkzeug von Ford nicht geliefert werden kann, welches hierfür zwingend erforderlich ist.


    Aus diesem Grund fordere ich Sie nun auf, mir im Raum 70771 Leinfelden Echterdingen einen Vertragspartner zu benennen, welcher in der Lage ist, diesen Rückruf abzuarbeiten.


    Ferner benötige ich Aufgrund der Rollstuhlpflichtigkeit und 100%igen Schwerbehinderung meiner Ehefrau (kann nachgewiesen werden) einen adäquaten Ersatz für die Ausfallzeiten meines Fahrzeugs. Die Kostenübernahme der Ford Werke Köln für das Ersatzfahrzeug setze ich hierbei voraus und bitte diesbezüglich um Bestätigung.


    Da der Rückrufaufforderung auch ein Schreiben des Kraftfahrtbundesamtes beigefügt ist, gehe ich davon aus, dass dieser sicherheitsrelevante Rückruf vom KBA auch nachverfolgt wird. Bitte haben Sie Verständnis, dass ich mir Regressforderungen vorbehalte, sollten mir ohne mein Verschulden Ausfälle, Pannen oder Schäden Aufgrund der nicht auszuführenden Maßnahmen entstehen oder die Stilllegungen durch das KBA angeordnet werden.


    Ich erwarte Ihre baldige Antwort.



    Mit besten Grüßen nach Köln

    „Sie können einen Ford in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz!"

    (Henry Ford)

  • Ich wurde gestern zum dritten Mal von meinem Ford Händler vertröstet. Das Spezialwerkzeug war zugesichert, ist aber wieder nicht eingetroffen. Werde nun auch mal einen Brief schreiben. Glaube zwar nicht, dass es viel bringt, aber was solls.

  • Bei mir ist es die gleiche "Vertröstungs"-taktik. Es fehlt das notwendige Spezielwerkzeug. Selbst in der Hauptstadt (Ford Kadea, Ford Dinnebier) und in den umliegenden größeren Fordniederlassungen meines Wohnortes im Land Brandenburg - die Ausrede mit dem fehlenden Spezialwerkzeug. Jetzt wurde ich auf Ende des Jahres vertröstet ||. Bin auch am Überlegen, mal einen Brief an das Ford-Kundencenter zu schreiben. Ob es was bringt, bleibt fraglich. Wahrscheinlich muss wirklich erst einmal etwas passieren :cursing:.

  • Ich finde die Aktion von Hubert gut, einen Brief an das Kundencenter geschrieben zu haben. Auch ich habe mich dazu entschieden. Grund hierfür ist, ein Zeichen zu setzen und klar zu machen, dass ich mich im Falle von Einschränkungen etc. mit juristischen Mitteln wehren werde. Es kann ja nicht sein, dass so mit den Kunden umgegangen wird.


    Je mehr Kunden sich auf gleicher oder ähnlicher Weise beschweren, desto mehr erkennt Ford den Missstand. Vielleicht bekommen wir so eine Beschleunigung in Gang -vielleicht... Aber wenn wir nichts unternehmen, dass wird sich das wohl ewig in die Länge ziehen.


    Stefan: Was soll denn dein Händler auch machen. Dem wird die Situation sicherlich ebenso anko..., also stinken. X/


    Gruß

    Alex

    „Sie können einen Ford in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz!"

    (Henry Ford)

  • Auch ich finde die Aktion mit dem Brief gut. Doch stinkt es wirklich alle Händler an, dass sie das Spezialwerkzeug nicht bekommen? Mir ist von einem Händler aus dem Thüringer Raum bekannt, dass dieser sich das "Werkzeug" selbst angefertigt hat. Handelt es sich doch bei dem Werkzeug um eine Vorrichtung, mit welcher die maßgebliche "Lagerbuchse" ausgepresst werden muss. Nach einem Telefonat mit dem Händler teilte mir dieser mit: "...das verstehe ich unter Kundenservice...". Die Ford Explorer, die sich in seiner Kundendatei befänden, sind alle "behandelt". Wenn es nicht ein so großer zeitlicher Aufwand wäre, würde ich auch nach Thüringen fahren, um meinen Dicken auf Vordermann zu bringen.

  • da ich nun auch Wochen und Monate nach einem Vertragspartner für die 23S55 gesucht habe, bin ich mittlerweile mit einigen Vertragshändlern dazu gut im Austausch.


    Meine neue Info ist folgende:

    Der Ablauf der Prüfung für die 23S55 wurde geändert.

    Die Prüfung erfolgt nun zunächst, ob das Hinterachsdifferential auch nach hinten mit zwei horizontal verbauten Haltebuchsen verschraubt ist. Wenn das der Fall ist, ist die Aktion damit beendet. Probleme gibt es wohl nur bei den Ex, wo das Differential rückseitig mit nur einer Buchse gehalten wird. Auf der Vorderseite sind ohnehin zwei vertikal verbaute deutlich erkennbar.

    Habe mal zwei Fotos angehängt.

  • das ist jetzt überhaupt nichts Neues mehr. Im Post #38 und fortlaufend haben wir im September 2022 das schon geklärt. Alle kennen die Situation bereits, aber Ford bekommt es nach zwei Jahren nicht auf die Kette hier einmal klare Worte zu verlieren. Ich weiß, dass ich bei der Aktion raus bin weil ich alle vier Befestigungspunkte mit Schrauben verbaut habe. Aber offiziell hängt mir der Rückruf im Nacken und ich muss ihn daher auch offiziell abarbeiten lassen.


    Das zum Thema KundenService von Ford Köln... :cursing:

    „Sie können einen Ford in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz!"

    (Henry Ford)

  • ja, und MEINE neue Info ist eben, dass die jetzt im Juni erst eine neue Abarbeitungsabfolge erhalten hätten, dass die Aktion eben wenn die vier Buchsen vorhanden sind, FERTIG ist. So mein Stand. D.h. nach Überprüfung können die dann ihr Häkchen setzen... so mein Kenntnisstand. Ich erhalte dazu am Montag aber nochmal Rückmeldung. Ich hatte das Vorhandensein der vier Buchsen heute erst selbst geprüft nach Aufforderung des Autohauses.