Rückrufaktion

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Hast du zufällig auch herausgefunden, ob bei der Rückrufaktion die Schrauben vielleicht durch andere mit höherer Güte und Zugfestigkeit getauscht werden?


    Gruß Alex

    Nein, weiß ich leider nicht. Ich habe das Forum aber auch nicht aufmerksam gelesen und bin nur dem Link gefolgt, der hier gepostet wurde.

  • an einer Sichtkontrolle dieser 4 (oder eben 3) Schrauben kann es irgendwie ja wohl nicht liegen, die wurde schon mal in Form eines Rückrufes durchgeführt, ich hatte (habe) alle Schrauben, jetzt habe ich diesen Rückruf aber auch wieder und die Werkstatt hat noch nicht alle Teile / Werkzeuge zur Durchführung der Rückrufe (allerdings sind da ja drei im Laufen ...) ??

  • Hi,

    bei mir wurde u. A. die Rückrufaktion 23S55(Bruch der HA-Schraube) Ende März durchgeführt. 2 Tage Werkstatt, kein Spezialwerkzeug vorhanden, Buchsen wurden ersetzt, das Klacken an der HA war für ungefähr 1 Tag weg, dann kam es wieder. Mittlerweile ist es so stark, daß es beim Beschleunigen oder Bremsen und auch in engen Kurven laut zu hören ist. Die Aktion steht bei mir in der Ford-App pro immer noch als unerledigt. Mittlerweile habe ich erneut ein Anschreiben, datiert 15.04.2024, bekommen, daß diese Aktion bei unserem Explorer durchzuführen ist. Warte auf den Rückruf unseres Ford-Händlers. Unser Explorer hat definitiv zu viele Mängel. Die Hinterachse ist ja nur ein Teil davon. Hier fehlen zugesicherte Eigenschaften (z. B. Verkehrsschilderkennung --> Radaranhänger in der 30er-Zone hat ein Schild "80 km" auf der Rückseite. Unser Explorer versucht auf 80 zu beschleunigen, Strafzettel nur durch beherztes Bremsen vermieden). Mal schauen, wie es weitergeht.

  • Das Klackern, speziell beim Anfahren und Bremsen, klingt nach Antriebswelle, ein bekannter Schaden. Verkehrszeichenerkennung ist bei anderen auch ein Problem: vor dem Explorer hatte ich einen A4 Avant (B9), der hat sich auch die Begrenzung von überallher genommen, gab auf der Autobahn wenige Male interessante Bremsmanöver, wenn vom LKW oder Reisebus der Aufkleber als Schild erkannt wurde.

  • an einer Sichtkontrolle dieser 4 (oder eben 3) Schrauben kann es irgendwie ja wohl nicht liegen, die wurde schon mal in Form eines Rückrufes durchgeführt, ich hatte (habe) alle Schrauben, jetzt habe ich diesen Rückruf aber auch wieder und die Werkstatt hat noch nicht alle Teile / Werkzeuge zur Durchführung der Rückrufe (allerdings sind da ja drei im Laufen ...) ??

    23S55 wird bei mir auch angezeigt, obwohl Baujahr 2020 und die Schrauben (soweit ich das beurteilen kann) alle drin sind. Jemand meinte hier doch mal, dass der Rückruf vorsichtshalber für alle Baujahre gilt, obwohl 2020 ja nicht betroffen ist. Das Baujahr von deinem Ex kenne ich natürlich nicht.

  • Hi, KlausK,

    danke für Deine Rückmeldung. Das mit den Antriebswellen habe ich auch vermutet und zum wiederholten Male beim Ford-Händler reklamiert. Da gäbe es von Ford nichts! Dann kam die Rückrufaktion 23S55 als Folge vom 23S27. Die wurde durchgeführt. Das Klappern war kurz weg. Jetzt ist es noch schlimmer als vorher. Habe zwischenzeitlich eine neue Aufforderung für die Rückrufaktion 23S55. Ford gibt jetzt einen halben Arbeitstag vor, beim letzten Mal brauchte der Händler 2 Tage, mußte sich ein Spezialwerkzeug selbst anfertigen und hat tatsächlich eine beschädigte Buchse an der HA-Aufhängung gefunden. Der Händler bekommt seine tatsächlichen Aufwendungen vermutlich nicht richtig bezahlt.

    Die Verkehrszeichenerkennung ist einfach nur Schrott. Ich glaube, hier hakt es aber auch noch in der Programmierung von sync3 oder Maps. Je nach Wetterlage und Sichtverhältnissen kommen einfach falsche Ergebnisse. In der 70er-Zone der B317 wird plötzlich auf Autobahngeschwindigkeit beschleunigt, in Frankreich aul Bundesstraßen gilt seit 01.07.20218 generell Tempo 80. Unser Explorer geht auf 90. Die Strafen sind in Frankreich mittlerweile heftig.

    Für mich ist Level 2 für autonomes Fahren beim Explorer eine zugesicherte Eigenschaft, die nicht funktioniert. Mir geht's hier nicht um einzelne Fehler. Ich bin ständig am Korrigieren.

    Ist nicht mein erster Ami, bin vorher über 12 Jahre einen Dodge Ram Hemi gefahren, für ein Drittel des Kaufpreises. Da gab es auch mal Defekte, aber nicht so häufig als beim Explorer. Ich weiß nicht, die wievielte Rückrufaktion das jetzt ist. Das Fzg. ist regelmäßig im Kundendienst.

    Habe jetzt bei Ford in Köln angerufen, da von meinem Händler kein Rückruf erfolgt ist, die Schäden geschildert und eine neue Fall-Nr. bekommen. Jetzt kümmert sich ein Mitarbeiter dort um die Angelegenheit. Das letzte Mal bekam ich von Ford Köln einen Gutschein für 2 Tage Mietwagen. Schaun wir mal....

    Ist schade, der Explorer ist angenehm zu fahren, der kombinierte Kraftstoffverbrauch ist bei der Leistung sensationell.

  • Das Klackern, speziell beim Anfahren und Bremsen, klingt nach Antriebswelle, ein bekannter Schaden. Verkehrszeichenerkennung ist bei anderen auch ein Problem: vor dem Explorer hatte ich einen A4 Avant (B9), der hat sich auch die Begrenzung von überallher genommen, gab auf der Autobahn wenige Male interessante Bremsmanöver, wenn vom LKW oder Reisebus der Aufkleber als Schild erkannt wurde.

    Ist das Klackern denn wirklich ein Schaden oder nur nervig? Wir haben unseren Gebrauchten erst seit ein paar Wochen und ich muss demnächst genauer hinhören, ob bei uns auch mal ein Klackern zu hören ist. Klingt es evtl. so, als würde man über einen Gullideckel fahren? Zweimal "klack" schnell hintereinander? Bin mir nicht sicher, ob das bei uns bisher wirklich nur Gullideckel waren.