Hallo Oli,
Hallo Stephan,
Vielen Dank euch für die detaillierte Auskunft und Beschreibung!
Das sind mal gute Nachrichten für mich !
Vielen Dank für die Info.
Gruß Alex
Hallo Oli,
Hallo Stephan,
Vielen Dank euch für die detaillierte Auskunft und Beschreibung!
Das sind mal gute Nachrichten für mich !
Vielen Dank für die Info.
Gruß Alex
Baudatum 10.10.2020 - habe offensichtlich auch 2 Diff-Schrauben
hatte trotzdem Rückruf, Software wurde ebenfalls aufgespielt, habe jetzt beim Abstellen immer automatisch auch die Feststellbremse aktiviert ....
Stimmt ja auch mit Oli's Erklärung überein. Bis BJ 12/20 ist alles okay. Und anfangs wurde die Rückrufaktion auch an diesen Fahrzeugen durchgeführt. Ich war mir der betreffenden Schrauben nur nicht sicher.
Ist bei mir jetzt auch so mit der Feststellbremse. Wäre auch mit diesem "Workaround" als Problemlösung nicht zufrieden gewesen. Daher ist die Alternative, auf die Oli verwiesen hat wirklich interessant.
Ich finde die automatische Feststellung der Parkbremse eher lästig als nützlich. Ich fahre jahrzehnte mit klassischer Feststell- bzw. Handbremse und kann mich nur schwer an die neue Situation gewöhnen. Aber das ist jammern auf hohem Niveau.
Hallo in die Runde,
habe meinen Ex heute nach durchgeführter Inspektion und Rückruf zurück bekommen, aber die Feststellbremse wird bei einlegen der Parksperre nicht aktiviert, obwohl das so in dem heute angekommenen Schreiben von Ford so angekündigt wurde. Die Meldung in der App ist hingegen weg. Habe das beim Händler im Nachhinein heute nach der Heimfahrt telefonisch muniert, aber der Kundendienst Berater hatte keine Antwort darauf. Er wolle morgen mal den Monteur fragen.
Das Beste Auto taugt nichts wenn die Werkstatt damit nicht umgehen kann.
Gruß Andreas
Bei mir ist das aufspielen der SW jetzt 2 Wochen her und die meine App zeigt den Rückruf immer noch. Ich habe beim Händler angerufen und gefragt, wann das denn verschwindet. Er meinte, er muss erst die Garantiearbeit bei Ford abrechnen. Da Urlaubszeit war, hat er es noch nicht geschafft.
Alles anzeigenDein Fahrzeug ist nicht betroffen.
Hier mal ein Model bis Dez. 2020
2022-09-04 10_36_35-Media viewer.jpg
Und eines ab 2021
2022-09-04 10_37_43-Media viewer.jpg
Schönen Sonntag
Oli
Hallo Oli,
mein Explorer BJ 2021 ist betroffen. Ich ziehe zwar aus Gewohnheit ohnehin die Handbremse so gut wie immer an, wenn ich parke, lasse aber das Update in kürze aufspielen. Meine Frage: Kann man die zweite Schraube einfach zusätzlich installieren und was würde das ca. kosten? Mechanische Lösungen sind mir immer lieber als eine Softwarelösung
DANKE!
Hallo Stefan,
kann ich mir vorstellen.
Man kann leider nicht einfach eine zweite Schraube anbringen, das hätte Ford dann wohl gemacht.
Der Gesamte "Querträger" wo die Schrauben dran sind müsste getauscht werden.
Das Softwareupdate bring absolut gar nichts, nur das der Wagen im Stand nicht wegrollen kann.
Ich kann nur jedem das hier empfehlen der Betroffen ist.
Ford baut hier ganz klar Scheiße, sorry für die offenen Worte.
Oli
Alles anzeigenHallo Stefan,
kann ich mir vorstellen.
Man kann leider nicht einfach eine zweite Schraube anbringen, das hätte Ford dann wohl gemacht.
Der Gesamte "Querträger" wo die Schrauben dran sind müsste getauscht werden.
Das Softwareupdate bring absolut gar nichts, nur das der Wagen im Stand nicht wegrollen kann.
Ich kann nur jedem das hier empfehlen der Betroffen ist.
Ford baut hier ganz klar Scheiße, sorry für die offenen Worte.
Oli
Danke für den Link. Ja genau das werde ich mit bestellen und montieren. Ich überlege aber noch bis zum Ablaufen der Garantie damit zu warten. Nicht dass es dann im Falle des Falles Probleme gibt, weil ich diese Veränderung durchgeführt habe? Ich bin bis zum Frühling 16 Jahre lang einen 2006er Mustang gefahren und habe noch einen 67er Mustang. Dachte eigentlich beim Explorer muss ich mich nicht selbst wieder um alles kümmern
Die ST in USA haben ja anscheinend auch echt Probleme. Habe 2 gute Videos gefunden.
Man sieht: Gerade beim schnellen Beschleunigen kann die Schraube brechen. Aber das ist wohl nicht sicherheitsrelevant. Zumindest nicht so als würde er aus der Parkposition einfach wegrollen. Deshalb nur das Update, das das mechanische Problem aber nicht behebt. Nervig.
Beim 2006er Mustang hatte ich 16 Jahre lang keine Probleme, bis auf Zündkerzen, die gern mal Abreißen beim Tauschen. Rechtzeitig und mit Vorsicht Wechseln war alles was ich tun musste.
Trotzdem bin ich immer noch begeistern vom Explorer. Ich hoffe, das bleibt so
Hallo Gemeinde,
mal ne ganz dumme Frage:
Hier ist ständig vom Explorer ST die Rede.
Was ist denn mit dem Platinum?
Gibt es technische Unterschiede?
Ich dachte bisher, ST und Platinum unterscheiden sich nur leicht in Design und Ausstattung.
Nebenbei: Meine Frau und ich verbringen gerade den letzten Abend in unserer Ferienwohnung am Bodensee. Da das Wetter schon bei der Abreise vor 14 Tagen nicht so dolle war (und weil unser Sohn sich selber für ein paar Tage eingeladen hat...) sind wir entgegen unserer sonstigen Gewohnheit nicht mit dem Cabrio, sondern mit dem neuen Ex gefahren.
Wir haben es aber nicht bereut, der Bock zieht wirklich fast davon wie der Mustang, auch und gerade in den Bergen und ist dabei echt sparsam:
Mangels Lademöglichkeit nur als Hybridfahrzeug unterwegs und das mit 8-9 Litern auf 100 Kilometer.
Getankt wurde nur in Österreich um 1,70...
So ein sparsames Auto hatte ich zuletzt, als mein 45 PS-Kadett B 1100 mich als Studiker phlegmatisch durch die Lande schaukelte...
Viele Grüße von Hubert
Hallo Hubert,
in den USA gibt es da schon ein paar technische Unterschiede, hier nur Designfeatures.
Beide Fahrzeuge haben Vollaustattung.
Wir fahren aber auch einen ST-Line und keinen ST.
Gruß Oli