Rückrufaktion

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Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • ja, und MEINE neue Info ist eben, dass die jetzt im Juni erst eine neue Abarbeitungsabfolge erhalten hätten, dass die Aktion eben wenn die vier Buchsen vorhanden sind, FERTIG ist. So mein Stand. D.h. nach Überprüfung können die dann ihr Häkchen setzen... so mein Kenntnisstand. Ich erhalte dazu am Montag aber nochmal Rückmeldung. Ich hatte das Vorhandensein der vier Buchsen heute erst selbst geprüft nach Aufforderung des Autohauses.

    Das wäre ja auch der sinnvolle Weg. Denn wir wissen ja schon längst, dass alle Fahrzeuge mit Fertigungsdatum vor 12/2020 davon nicht betroffen sind. Erst Fertigungen ab 01/2021 sind betroffen. Und trotzdem hat Ford den Rückruf 22S27 auch bei den vorangegangenen Fahrzeugen zur Ausführung angewiesen. Toll, und deswegen habe ich jetzt eine Feststellbremse, die bei Parkstellung immer erzwungen aktiviert wird. Ich bin mal gespannt, wann ein offizielles Statement von Ford kommt.

    „Sie können einen Ford in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz!"

    (Henry Ford)

  • Hi, also unser EX ist EZ 03/2020, Produktion vermutlich 2019, hier wurden Buchsen ersetzt, dafür hing dann wohl die Hinterachse schräg, habe 2 neue Hinterreifen spendiert bekommen. Werde aber mal kontrollieren, wieviel Schrauben hier verbaut sind. Es bleibt spannend, drücke allen die Daumen, daß ihr EX bald richtig instand gesetzt wird....

    Grüße Harry

  • Bei mir haben sich jetzt ohne Werkstätten-Aufenthalt einfach alle Rückrufe verabschiedet, sind aus der App verschwunden, angeblich war ich am 18.9. bei einem Ford-Händler ... (da war ich aber nicht) ... sehr witzig - ich meine, (bemerkbare) Probleme hatte ich aber eh auch keine


    irgendwie wurden mir "over the air" auch die "30 Sekunden autonomes Fahren" abgedreht ... obwohl diese Funktion bei langen Autobahnfahrten echt hilfreich war. Plötzlich habe ich im Explorer wie im Puma meiner Frau nur mehr so einen simplen Spurhalteassistenten, auch andere Symbole als zuvor ... alles in allem - es passieren seltsame Dinge ...

  • mich hat nach meinem Brief tatsächlich das Kundencenter von Ford Köln angerufen. Es ist ein Mitarbeiter von Ford mit diesem Spezialwerkzeug unterwegs von Werkstatt zu Werkstatt. Meine Güte das ist sooo peinlich.


    Ich habe meiner Werkstatt nochmal die Situation erklärt und zu verstehen gegeben, dass mein Fahrzeug mit Sicherheit alle erforderlichen Schrauben an Differential hat. Nachdem die Werkstatt dann erneut die Beschreibung der Aktion gesichtet hat und der Chef persönlich unter meinem Auto lag, hat er danach den Rückruf als erledigt bestätigt. Das hat 5 Minuten gedauert.


    Aber mich ärgert schon, dass ständig die Feststellbremse aktiviert wird, wenn ich in Parkstellung gehe....

    „Sie können einen Ford in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz!"

    (Henry Ford)

  • Das mit der Feststellbremse war doch schon vorher.

    Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass mein Ford Service Partner das "Spezialwerkzeug" hat, ausser es liesse sich einfach selbst basten. Daher gehe ich sauch davon aus, dass die einfach nur die Schrauben gezählt haben und gut wars... ^^

  • natürlich war das mit der Feststellbremse vorher... das war der verzweifelte oder besser gesagt der "billige" Versuch von Ford das eigentliche Problem zu umgehen. Und nun ist und bleibt es voraussichtlich auch so... :cursing:


    Nochmal, schaut unter's Auto und kontrolliert, ob die Schrauben alle verbaut sind (siehe Beschreibung und Bebilderung im vorangegangenem Verlauf dieses Threads). Das ist prima beschrieben. Nur bei Fahrzeugen, an denen am Differential hinten eine von beiden Schrauben NICHT verbaut ist (in der Regel ab Herstellungsdatum 01/2021), gilt der Rückruf. An den anderen Fahrzeugen kann eure Werkstatt nach Sichtung den Rückruf einfach abschliessen. Dauert 5 Minuten - ohne Spezialwerkzeug.

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    (Henry Ford)

  • Hi zusammen,

    bei unserem EX waren alle Aktionen durchgeführt. Seit der letzten Aktion habe ich jetzt ein Heulen von hinten links bei Vorwärts-Zug. Bei Entlastung des Triebstranges wird es leiser, beim Bremsen ist es verschwunden. Beim Beschleunigen so ab 45 km/h kommt noch ein Unwuchtgeräusch dazu. Mein Fordhändler hat sich wirklich bemüht, neue HA-Bremsscheiben, neues Radlager hi. li, Überprüfung sämtlicher Aufhängungen nach Überarbeitung der HA-Schrauben. Das Geräusch war kurzfristig für ein paar Km etwas leiser, ist jetzt wieder voll da. Habe eine CAS-Nr. von Ford, die sollen entscheiden, ob das HA-Differential ausgetauscht werden soll. Allerdings warte ich jetzt seit Anfang/Mitte September auf irgendeine Reaktion seitens Ford bzw. seitens unseres Händlers. Momentan herrscht Schweigen. Bin seither rund 3000 km gefahren, Geräusch unverändert, nichts passiert. Ford hat wohl alle Arbeiten bisher in Garantie/Kulanz übernommen. Ich warte jetzt mal noch ein bißchen, befürchte aber, ohne weitere Intervention meinerseits passiert hier nicht mehr viel.

    Schade, der Explorer überzeugt durch Leistung und geringen Spritverbrauch und ist sehr angenehm zu fahren. Ich war dieses Jahr bestimmt 4 oder 5 mal außerplanmäßig, meist über mehrere Tage, in der Werkstatt. Dazu kommen noch einige kleinere Mängel, über die ich mittlerweile hinwegschauen kann. X/

  • Kurzes Update: Nach mehrmaligen Kontakt mit dem Ford Kundenzentrum im Sommer habe ich nur die Rückmeldung bekommen: "Es gibt noch kein Werkzeug für die Aktion 23S55" und dann am Telefon: "Wir sind nur das Kundenzentrum und nicht FORD, Wir wissen nicht mehr." Erstens falsch und zweitens unglaublich schlechter Kundenservice von FORD. Ich habe dann bei einer anderen Ford Werkstatt angefragt und die konnten das Werkzeug relativ schnell besorgen. Gestern wurde die Rückrufaktion durchgeführt. Endlich.