Rückrufaktion

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Hi, kleines Update von mir und der Klackeraktion 23S55:

    Bei unserem Explorer wurde die Aktion bereits im März durchgeführt. Lt. Service-Mitarbeiter 2 Tage Arbeit und das Anfertigen eines Spezialwerkzeuges, um Lagerbuchsen auszupressen oder Ä. Bei unserem Ex war das Klackgeräusch weg! Für ca. 12 Stunden, jetzt ist es noch stärker als vorher?? Email an Mitarbeiter geschrieben, über 2 Wochen keine Reaktion. Angerufen, lt. Empfang Mitarbeiter in Werkstatt, ruft zurück.....

    Keine Rückmeldung. Dann bei Ford Kundenservice angerufen, rumgejammert, auch wegen der fahrlässigen Verkehrsschilderkennung und der fehlerhaft abgespreicherten Geschindigkeiten auf Europas Straßen. ! Tag später, Rückruf von Ford Köln, neue CAS-Nr. erhalten, Kulanzzusage erhalten und mein Fordhändler würde sich melden. Nach 1 Woche ohne Meldung zum Fordhändler gefahren und nach dem Mitarbeiter gefragt: Ja der arbeitet seit 2 Tagen nicht mehr hier.... Keine Übergabe an den Nachfolger usw. Nachdem ich am Empfang ein bißchen Theater gemacht habe, erhielt ich einen neuen Service-Ansprechpartner, der sich bereits die Unterlagen von unserem Ex ausgedruckt hatte und recht gut Bescheid wußte. Habe ihm meinen rechten Hinterreifen gezeigt, der auf der Außenschulter plötzlich über 1 cm kein Profil mehr hat. Er schaut, sagt mir, die Achse hängt schräg in der Aufhängung. Dann auf die Hebebühne, ein Meister schaut sich die Gelenkwellen an und stellt an der linken Hinterachswell starkes Spiel und ein Geräusch fest. Ich bekomme auf Kulanz 2 neue Hinterreifen und eine neue Achswelle links. Liefertermin ist der 05.06.24. Sobald die Arbeiten durchgeführt sind und das Geräusch endlich weg ist, melde ich mich wieder. Der Serviceberater hat mir hinter vorgehaltener Hand zu verstehen gegeben, daß das Verhalten von Ford nicht zu verstehen ist, zumal es sich um eines der teureren Fzg. von Ford in Deutschland handelt, mal abgesehen vom GT40 und ev. dem el. Bronco.

    Gruß aus dem Südwesten

  • Hi, kleines Update von mir und der Klackeraktion 23S55:

    Bei unserem Explorer wurde die Aktion bereits im März durchgeführt. Lt. Service-Mitarbeiter 2 Tage Arbeit und das Anfertigen eines Spezialwerkzeuges, um Lagerbuchsen auszupressen oder Ä. Bei unserem Ex war das Klackgeräusch weg! Für ca. 12 Stunden, jetzt ist es noch stärker als vorher?? Email an Mitarbeiter geschrieben, über 2 Wochen keine Reaktion. Angerufen, lt. Empfang Mitarbeiter in Werkstatt, ruft zurück.....

    Keine Rückmeldung. Dann bei Ford Kundenservice angerufen, rumgejammert, auch wegen der fahrlässigen Verkehrsschilderkennung und der fehlerhaft abgespreicherten Geschindigkeiten auf Europas Straßen. ! Tag später, Rückruf von Ford Köln, neue CAS-Nr. erhalten, Kulanzzusage erhalten und mein Fordhändler würde sich melden. Nach 1 Woche ohne Meldung zum Fordhändler gefahren und nach dem Mitarbeiter gefragt: Ja der arbeitet seit 2 Tagen nicht mehr hier.... Keine Übergabe an den Nachfolger usw. Nachdem ich am Empfang ein bißchen Theater gemacht habe, erhielt ich einen neuen Service-Ansprechpartner, der sich bereits die Unterlagen von unserem Ex ausgedruckt hatte und recht gut Bescheid wußte. Habe ihm meinen rechten Hinterreifen gezeigt, der auf der Außenschulter plötzlich über 1 cm kein Profil mehr hat. Er schaut, sagt mir, die Achse hängt schräg in der Aufhängung. Dann auf die Hebebühne, ein Meister schaut sich die Gelenkwellen an und stellt an der linken Hinterachswell starkes Spiel und ein Geräusch fest. Ich bekomme auf Kulanz 2 neue Hinterreifen und eine neue Achswelle links. Liefertermin ist der 05.06.24. Sobald die Arbeiten durchgeführt sind und das Geräusch endlich weg ist, melde ich mich wieder. Der Serviceberater hat mir hinter vorgehaltener Hand zu verstehen gegeben, daß das Verhalten von Ford nicht zu verstehen ist, zumal es sich um eines der teureren Fzg. von Ford in Deutschland handelt, mal abgesehen vom GT40 und ev. dem el. Bronco.

    Gruß aus dem Südwesten

    Aber ich dachte, das oft beschriebene Klackern hätte mit dem Rückruf nichts zu tun. Klackern haben ja viele einfach so mal beheben lassen, unabhängig vom Rückruf.

  • Klacken ist relativ.

    Das "Klicken", welches ich und auch andere beschrieben haben, hat nichts mit 23S55 zu tun. Das ist wie beschrieben ein kleines Spiel in den Antriebswellen der Räder.


    Das Problem, was HANDRESS beschreibt ist tatsächlich der Grund der besagten RR-Aktion und in diesem Fall sicherlich kein Spass.


    Ford lässt seine Händler und Kunden offendichtlich ziemlich hängen.

    „Sie können einen Ford in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz!"

    (Henry Ford)

  • Moin in die Runde, habe am 18.06. meinen Termin bei Ford Rahenbrock in Osnabrück, angesetzt ist von 8:00 bis Feierabend gegen 17:00 bin gespannt. Probleme habe ich aktuell noch keine , hatte auch mal ein Klackern, dass ist seltsamer Weise weg. Hatte das Gefühl es kommt aus der Kofferraumklappe, vielleicht nur im Winter keine Ahnung...

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Explorer wurde vor zwei Wochen die Hinterachsschraube ausgetauscht.

    Vielleicht liegt es daran, dass der Besitzer auch einen Explorer hat.

    Bei mir hat der Austausch zwei Tage gedauert, da es für den Mechaniker eine ziemlich knifflige Arbeit war. Mein Händler befindet sich in Tuttlingen im Schwarzwald. Falls ihr weitere Informationen benötigt, meldet euch einfach.


    Viele Grüße!

  • Mein Händler wollte alles an einem Tag schaffen (Rückruf Batterie,Kamera und Schraube) rief mich dann an das das "spezial" Werzeug bei den Arbeiten kaputt ging :/ ... hatte am nächsten Tag aber schon ein neues Werkzeug bekommen und es dann fertig gemacht...

  • Moin Leute, heute geht dieser Brief an Ford Köln zur Post.

    Bin mal gespannt, ob sich jetzt etwas tut...


    Referenznummer 018 989 242 616 17


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    am 15.04.2024 haben Sie mich schriftlich darüber in Kenntnis gesetzt, dass der 2022er Explorer von insgesamt zwei Rückrufen betroffen ist: Rückfahrkamera und Hinterachsschrauben. Zwischenzeitlich erreichte mich auch das diesbezügliche Schreiben des Kraftfahrt-Bundesamtes KBA.


    Seitdem versuche ich, in meiner Nähe eine Ford-Werkstatt ausfindig zu machen, die den Austausch der Hinterachsschrauben vornehmen könnte: Vergeblich!


    Kleine Betriebe sehen sich angesichts dieses doch recht seltenen Autos überhaupt nicht in der Lage dazu, größere vertrösten mich seit Monaten damit, dass Fa. Ford das benötigte Spezialwerkzeug nicht liefern würde.

    Daher möchte ich Sie bitten:


    Nennen Sie mir umgehend eine Ford-Werkstatt im Raum um 52441 Linnich, die diesen Rückruf auch wirklich und unmittelbar ausführen kann!


    Am besten beide Rückrufe zum selben Termin, also Kamera plus Schraube.


    Wenn das Kraftfahrt-Bundesamt die eventuelle Stilllegung des Fahrzeugs androht, weil ohne mein Verschulden immer noch nicht die Aktion ausgeführt wurde, behalte ich mir rechtliche Schritte und den Gang an die Öffentlichkeit vor.




    Ob es was nützt?


    Gruß von Hubert

    Mein Interesse gilt der Zukunft

    - weil ich den Rest meines Lebens

    in ihr verbringen werde.


    Charles F. Kettering

  • Moin zusammen, mein Termin wegen der Hinterachsschrauben is super verlaufen. Morgens 7:30 stand die nette Dame mit dem Leihwagen vor meiner Haus-Tür, Übergabe und ab in die Werkstatt, Abends Anruf das es doch bis nächstenTag dauert, am nächsten Tag mittags hat ich ihn wieder bei mir stehen. Perfekt, ohne Kosten. Beim Gespräch hat sich raus gestellt das Rahenbrock sich wohl sein eigens Werkzeug gebastelt hat, oder die Dame hat es falsch in der Werkstatt aufgeschnappt, egal - kann im Osnabrücker Raum somit Rahenbrock nur empfehlen. Grüße Blumi

  • Na also, geht doch!

    Osnabrück ist natürlich etwas weit weg von hier, 250 km, aber es gibt eben immer Werkstätten, die sich was wert sind oder eben nicht.

    Mein Interesse gilt der Zukunft

    - weil ich den Rest meines Lebens

    in ihr verbringen werde.


    Charles F. Kettering

  • Ich habe ihn um 15 Uhr abgegeben, nächsten Tag gegen 17 Uhr war alles fertig: Rückruf Schraube, HU/AU, Ölwechsel mit 3-Jahres-Service und Auto waschen.