Rückrufaktion

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Hi Markus,

    das Klackern ist vermutlich ein Schaden, bei jedem Anfahren und Bremsen bzw. Richtungswechsel auch auf ebener Fahrbahn deutlich zu hören. Bei mir wurde die Aktion ja schon mal durchgeführt. Da war eine Lagerbuchse bereits beschädigt. Leider war die Abhilfe nur von kurzer Dauer, s. o.

    Möglicherweise verkraftet die Aufhängung der HA das Drehmoment nicht. Ich fahre öfter mit Anhänger, tw. auch im Wald.

  • Mein Klacken hörte man nur bei Lastwechsel einmal kurz. Der Fehler lag wie bei einigen anderen Herstellern (VW, Seat, etc.) an der Steckverbindung der Antriebswellen zum Rad. Ein typisches und herstellerübrrgreifendes Problem. Das hat der Werkstattleiter sofort schon alleine an meiner Beschreibung erkannt und Recht gehabt.


    In meinem Fall wurden die innerhalb der Garantie von meiner Werkstatt wieder neu eingepresst. Ich habe seitdem Ruhe.

    „Sie können einen Ford in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz!"

    (Henry Ford)

  • Hatte auch ein Klack-Geräusch. Nachdem die Werkstatt nichts fand, habe ich mir das selber angesehen bzw. angehört auf meiner Hebebühne. Das Geräusch kam vom vorderen Kreuzgelenk der Kardanwelle. Die war sogar lagernd in Europa, was ich so interpretiere, dass der Fehler nicht unbekannt ist. Leider kann das Kreuzgelenk nicht als Solches bestellt werden, sondern es musste die komplette Kardanwelle getauscht werden.

    MY21 Explorer Platinum in Carbonized Grey Metallic

    Grüsse aus der Schweiz

    Robert

  • Mein Doppelklackern der Radantriebswellen bei Lastwechsel ist ja wieder da (wurde vor ca 1,5 Jahren behoben) und wurde trotz meiner Reklamation beim kürzlichen 2tägigen Wekstatt Termin nicht wieder behoben. Keine Ahnung, ob vergessen oder von Ford abgelehnt...keine Ahnung ... Mal sehen ob es schlimmer wird. Ich hab ja noch 2 jahre verlängerte Garantie.


    Somit hat mein doppeltes Klackern nichts mit den Schrauben zu tun, sondern ist erneut wie bei Bax ein Problem der Antriebswellen zum Rad.


    Bezüglich der Schrauben Aktion hat mir der Mechaniker vorher gesagt, dass der Aufwand vom Zustand des Deckels abhängig ist. Dieser kann verdengelt sein und dann muss ein neuer nachbestellt werden. Man sollte daher mehr Zeit ohne den Ex einplanen...

  • Hi,

    danke für Eure Rückmeldungen. Da mein Fordhändler weder auf Emails noch auf Telefonate reagiert, habe ich gestern Abend beim Ford Kundenservice angerufen, den Schaden nochmals angegeben. Heute Mittag kam der Rückruf und die genaue Schadensaufnahme. Habe auch eine NEUE CAS-Nummer bekommen. Ford setzt sich mit meinem Händler in Verbindung, warte jetzt einfach mal ab.

    Grüße Harry

  • Habe jetzt mal drauf geachtet und ich höre auch ein einziges Klackern von hinten beim Anfahren, aber ziemlich leise. Wenn Musik läuft, höre ich das schon nicht mehr und habe es wahrscheinlich deshalb bisher nicht bemerkt. Die Frage ist, ob es ein so gravierendes Problem ist, dass man gleich in die Werkstatt sollte, oder ob man das genauso gut entspannt bei der nächsten Wartung machen lassen kann.

  • Habe jetzt mal drauf geachtet und ich höre auch ein einziges Klackern von hinten beim Anfahren, aber ziemlich leise. Wenn Musik läuft, höre ich das schon nicht mehr und habe es wahrscheinlich deshalb bisher nicht bemerkt. Die Frage ist, ob es ein so gravierendes Problem ist, dass man gleich in die Werkstatt sollte, oder ob man das genauso gut entspannt bei der nächsten Wartung machen lassen kann.

    vorausgesetzt es handelt sich um das Problem der Antriebswellen, so ist das absolut nicht zeitkritisch. Das Klacken entsteht durch ein fast nicht wahrnehmbares Spiel in der Steckverbindung und ist eigentlich nur nervig. Ich habe es auch erst bei der nächten passenden Gelegenheit beheben lassen.

    „Sie können einen Ford in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz!"

    (Henry Ford)

  • Rückrufaktion 23S55


    Man glaubt es kaum, aber keine Werkstatt in meiner Umgebung hat dieses ominöse "Spezialwerkzeug" um die Rückrufaktion mit dem Hinterachsproblem zu beheben. Die Händler wollen tätig werden, bekommen aber dieses Werkzeug von Ford nicht geliefert. Und wir sprechen hier nicht über kleine Fordhändler sondern über große namhafte Ford Autohäuser. Überall bekomme ich die selbe Information. Entweder kaufen sich die Werkstätten dieses Spezialwerkzeug nicht, weil sie zu wenige Explorer im Kundenkreis haben (ich spreche hier von den Kleinen). Das ist für mich ja auch nachvollziehbar, denn es hat wohl einen stolzen Preis und rechnet sich für die kleinen Werkstätten nicht. Oder, und das ist das Beste, es wurde schon bestellt, aber Ford kommt nicht in die Spur. Die Lieferzeit ist unverschämt und wird auf November benannt. Dann kann diese Rückrufaktion wohl nicht so dringend sein (Ironiemodus "aus"). Aber ich bleibe dran.


    Was ich überhaupt nicht verstehe, in den Staaten fahren abertausende Explorer auf den Strassen, die ebenfalls diese RR-Aktion bekommen haben. Wie machen die das den dort?


    Wenn jemand ähnliche oder andere Erfahrungen damit gemacht hat, würde mich interessieren.

    „Sie können einen Ford in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz!"

    (Henry Ford)

  • bei mir sind es tatsächlich Händler in den Landkreisen Esslingen, Waiblingen, Leonberg und Stuttgart. Echt irre...

    „Sie können einen Ford in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz!"

    (Henry Ford)