Klappern am Dachhimmel

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  • Hallo zusammen,



    seit ca. einer Woche habe ich ein klappern vom Dachhimmel der Beifahrerseite auf Höhe der 2.Sitzbank. Habe schon etliches probiert, aber ohne Erfolg:


    - Durch drücken hört das Klappern auf


    - Der Dachhimmel ist nur mit Magneten befestigt. Habe Putzlappen runter gestopft, aber es kam kurz danach wieder.


    - Da es auf Höhe der Lüftung ist, habe ich mir auch diese angeschaut, aber da kann man nix ändern (außer drehen)



    Hat noch irgendwer dieses Klappern? Es nervt schon gewaltig. Bin für alle Tipps dankbar.



    Viele Grüße,



    Maurice

  • Die Werkstatt hat es heute neben 6 anderen Problemen behoben. Es war wohl die Lüftung.


    Heute kam das erste neue Problem auf der Rückfahrt =O Ford halt...

  • Hallo,


    folgendes hatte ich der Werkstatt mitgegeben:

    • Motorkontrollleuchte ist an (Das Motorsteuerungssystem hat festgestellt, dass das Kraftstoffdrucksignal außerhalb des erwarteten Betriebsbereichs liegt.)
    • Strom-Tankdeckel geht bei über 200kmh ab und an auf & lässt sich bei unter 0 Grad nicht schließen (Laut Ford gibt es eine neue mit der Teilenummer 2528968).
    • Sitzklimatisierung geht am Fahrersitz nicht (teilweise kommt etwas Luft zwischen Sitz und Lehne raus). An manchen Tagen kommt ein Hauch Luft auf Stufe 3 raus.
    • Lichtmodul geht ca. alle 2 Wochen nicht mehr (es ist dann nicht beleuchtet und das normale Licht dauerhaft an). Sobald man den Drehschalter ein paar Mal bewegt, geht es wieder.
    • Nach der Stromladung kommt ab und an die Meldung "Verbindung versehentlich getrennt" was nicht zutrifft
    • Rechts oben (Beifahrerseite) am Dachhimmel auf Höhe der 2.Sitzbank /Lüftung klappert es. Durch drücken auf den Dachhimmel an diese Stelle hört es temporär auf.

    Beim Dachhimmel wurde die Lüftung instandgesetzt. Bei allen anderen Punkten gab es dafür ein Softwareupdate bis auf das Thema mit dem Tankdeckel. Da hat Ford aber gesagt, dass die Werkstatt nichts machen darf, da demnächst eine Rückrufaktion dazu kommt.


    Also wie immer fast alles ne Software Sache :rolleyes:


    Viele Grüße,


    Maurice

  • Guten Abend,

    bei meinem Auto hat es auch ganz furchtbar aus dem Dach geklappert- davon bin ich fast verrückt geworden…

    In der Werkstatt hat man dann die 6 Schrauben vom Schiebedach auf Drehmoment nachgezogen.

    Was soll ich sagen: Ruhe im Karton :) :)

    Ich bin begeistert wie leise die Karre jetzt ist!

    Schönen Abend,

    Sascha

  • Bei mir klappert es jetzt auch, wenn ich z. B. über einen tiefer sitzenden Schachtdeckel fahre. Rechts mehr als links. Bin schon mit meinem FH im Kofferraum spazieren gefahren. Er hat noch nichts gefunden. Bin gespannt wie es weiter geht...

    „Sie können einen Ford in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz!"

    (Henry Ford)

  • Bei mir hat die Werkstatt wohl die Düsen neu befestigt. Sie müssen aber auch was am Dach gemacht haben, denn auf Kippstellung ging es danach erst beim 20x zu.


    Bin regelmäßig in der Werkstatt... das war mein erster und letzter Ford, das steht auf jeden Fall fest!

  • Ich bin noch zuversichtlich. Mein FH hängt sich auch echt ins Zeug. Aber ich werde ihm das mal sagen. Vielleicht ist es bei mir ja auch so.

    „Sie können einen Ford in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz!"

    (Henry Ford)

  • Bei mir gibt es auch ein nerviges klappern.

    Hauptsächlich auf unebener Straße und bei unter 50 km/h hörbar.

    Ich kann es nicht genau lokalisieren.

    Klingt aber nach eurer Einschätzung.


    Wisst ihr was genau bei euch die Lösung für das Problem war?

  • Probier mal die Ursache zu finden, wenn jemand auf den Rücksitzen sitzt. Kann sein, dass es dann weg ist.


    Ich habe mein Klappern gefunden. Ursache war der Bowdenzug im äusseren Rücksitz, der Spiel hatte. Immer wenn die Rückenlehne bedingt durch ein Schlagloch oder ungünstige Strassenbedingungen zu federn begann, dann klapperte der Bowdenzug am Metallgerüst der Rücklehne. Es erinnerte mich an einen leeren Linienbus. Da hört sich das auch so an, wenn er über Schächte oder sowas fährt.


    Die Sitzbezüge haben links und rechts Reißverschlüsse und hinten sind sie in einer Kunststoffleiste ineinandergeklippst. Ist selbsterklärend. Drinnen ist es etwas gefummel. Aber wenn du den Bowdenzug gefasst hast, kannst du ihn mit einem Babelbinder durch die Löcher der metallenen Rückenschale fixieren.

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    (Henry Ford)