An einem gewöhnlichen PKW für die Straße ist ein Luftfahrwerk genauso überflüssig wie in einem reinen Geländewagen. In einem Crossover-Konzept, wie dem SUV, versucht man die Vorteile beider Welten zusammenzufassen und da bringt ein gutes Luftfahrwerk, wie ich es seit reichlich 3 Jahren im XC9o fahre, den Spagat deutlich weiter auseinander. Mit den Fahrmodi gebe ich Dir recht, die sind so entbehrlich, wie vermutlich auch im Explorer, einzig die Möglichkeit ein paar mal im Jahr auf Offroad zu stellen, die Karre auf fast 3o cm Bodenfreiheit und eine deutlich andere Drehmomentkurve zu heben und damit ein gutes Stück weiter auf die Skipiste oder den Enduro-Trail zu kommen, ist ein erhebendes Gefühl. Und in einem Volvo erntet man dafür noch nicht mal abfällige Blicke, insbesondere, wenn man anschließend eine Schar fröhlicher Kinder aus der gelifteten Karre hebt und im besten Falle Mutti noch darauf geachtet hat, daß alle nachhaltig gestrickte und ungebleichte Schafwollpullis tragen.
Auch wenn man im Hafen sein Boot an den Haken nimmt, sieht es sehr viel lässiger aus, wenn man per Kamera an den Trailer ran fährt, per Knopfdruck die Kupplung unter das Zugmaul schnippsen lässt, um dann kaum merklich die Knöpfe der Niveauregelung zu bedienen, statt sich einen am Hänger abzukurbeln.
Wenn Du aber auch ohne diese Gimmicks eh schon 'n ausreichend cooler Typ bist, sparst Du Dir diesmal 4o T€ und kaufst Dir ein Elektroauto mit 3,ol V6 - Range-Extender, dachte ich und warte seit dem.
Andere Verkehrsteilnehmer sich an Deiner abnehmbaren AHZV abarbeiten zu lassen, ist übrigens keine gute Idee. Wenn sie abnehmbar ist, ist sie abzunehmen, wenn sie nicht bestimmungsgemäß, nämlich zum Ziehen von Anhängern genutzt wird. Steht irgendwo in der StVO und vermutlich irgendwo im Kleingedruckten Deiner Versicherung.