Hallo an die Runde,
… mein Explorer steht wieder einmal in der Werkstätte. Abgesehen von einer Frontscheiben-Reparatur
(Steinschlag auf der Autobahn, der durch ging), hat er neue Faxen: Vor einer Woche fahre ich von der
Arbeit gemütlich Heim, als ich einen Rück verspüre. Es war keine Bremsung im herkömmlichen Sinn
sondern, so wie wenn sich jemand gewaltig verschaltet hätte.
Kurz danach hatten die Warnlampen der ESP-Kontrolle und der „Werkstatt-Schlüssel“ aufgeleuchtet.
Sind aber nach ein paar Sekunden wieder verschwunden. Am nächsten Tag gab es während des Tages
keine Probleme, allerdings bei der Heimfahrt begann das Fahrzeug zu buckeln. Wilde Schaltversuche im
Getriebe, darüber hinaus lief der Motor unrund (ob es 3 oder 4 Zylinder waren ???), klopfte und klingelte
bis er auch abgestorben ist. Alle möglichen Warnung wurden angezeigt, ebenso das nur mehr Notbetrieb
möglich ist; à Werkstäte aufsuchen (ECU Defekt). Die wenigen Meter bis zu meiner Garage ging noch.
Habe meine Ford-Werkstätte kontaktiert, die gemeint hat, ein paarmal das Fahrzeug einschalten und ein
paarmal auf- und zusperren. Am nächsten Tag beim Starten, hustete der Motor wieder. Daher den Oldtimer
aus der Garage geholt und damit Spaß gehabt. Am Abend sollte ich den Explorer in die Werkstätte bringen,
die gemein haben, wenn ich liegen bleibe schleppen sie mich ab.
Die Fahrt (ca. 50km) war eigentlich problemlos, abgesehen, davon, dass die Anzeige voll war mit Infos,
was alles nicht zur Verfügung steht. Derzeit steht das Fahrzeug in der Werkstätte und sie sind auf der
Fehlersuche. Bin gespannt! Sollte das Fahrzeug, welches ich vor einem Jahr mit 8000 km gekauft
habe weiterhin Probleme machen, bringe ich das „Ding“ dem Händler zurück.
Als weitere Überraschung habe ich beim Reifenwechseln auf meiner Bühne entdeckt, das das Getriebe
auf der Unterseite „feucht“ ist. Bei einem „Engländer-Oldtimer würde ich das verstehen. Aber nicht bei
einem Fahrzeug, das gerade 1 ½ Jahre alt ist. Ich habe dies natürlich, zu Dokumentationszwecken fotografiert.
Als ich danach auf dem Rechner die Fotos näher angesehen habe ist mir aufgefallen, dass die Getriebeunterseite
einige dünne Haarrisse im Guß aufweist. Auch beim Reinigen mit Bremsenreiniger bleiben die dunklen öligen Rissspuren erhalten……
Na, ich bin gespannt was bei der Untersuchung herauskommt.
Grüße, Geza