Liebe Explorer- Gemeinde!
Neue Fahrzeuge mit der verbauten Elektronik haben schon ihre Tücken!
Aktuell beschäftigt mich der vorgenannte Rückruf:
Den "Dicken" habe ich am 09.03.2022 zum Ford Vertragspartner in Köln gebracht.
Zuerst war ich recht begeistert, dass dort die Service-Annahme per Video-Protokoll
vorgenommen wurde. Gleichzeitig wurden auch die empfohlenen Extra-Arbeiten
protokolliert (Inspektion). Tolle Sache!
Froh war ich auch, dass ich dieses Mal ein Werkstatt-Ersatzfahrzeug (immerhin ein
Ford Fiesta) erhalten habe. Ein Fahrzeug wurde mir immer verwehrt, obwohl ich
dafür auch bezahlen wollte... gibt es bei meinen Kollegen bei BMW nicht, gehört aber
auch nicht zum aktuellen Thema.
Am 11.03.2022 habe ich in der Werkstatt angerufen:
Ich sollte am späten Nachmittag einen Anruf erhalten, wann ich das Fahrzeug abholen
kommen kann. Kein Anruf erfolgte.
Am 12.03.2022 habe ich nochmals angerufen (Samstags ist dort die Werkstatt geöffnet):
Keiner konnte mir Infos geben, was mit meinem "Dicken" ist, jedoch wurde mir da bereits
mitgeteilt, dass der Werkstattersatzwagen bis zum 18.03.2022 verlängert wurde (man, habe
ich ein Glück).
Am 14.03.2022 kein Rückruf seitens der Werkstatt.
Am 15.03.2022 habe ich erneut die Werkstatt angerufen. Der Meister hat mir erklärt, dass
es Probleme mit dem Aufspielen der Software (Rückruf) gibt. Sie seien auf FORD angewiesen
und können nur an dem Fahrzeug weiterarbeiten, wenn FORD entsprechende Infos und
Anleitungen erteilt. Erneuter Anruf des Meisters am 17.03.2022 vereinbart.
Am 17.03.2022 kein Anruf seitens der Werkstatt.
Am 18.03.2022 habe ich dann den Kundenservice von FORD in Köln angerufen und mich
nach den Schwierigkeiten dieses Rückrufes erkundigen wollen. Der freundliche Mitarbeiter
von FORD Köln will dem Thema nachgehen, vor allem warum die Werkstatt nicht offen mit
mir kommuniziert.
Am 23.03.2022 rief mich FORD Köln an und der freundliche Mitarbeiter teilte mir mit, dass
der Vorgang mit der Werkstatt in Klärung sei und ich einen Anruf oder E-Mail seitens
FORD Köln am 25.03.2022 erhalten sollte.
Am 25.03.2022 erhielt ich keinen Anruf und keine E-Mail.
Am 28.03.2022 habe ich nochmals (leider wohl verspätet) die Werkstatt anrufen wollen, jedoch
ohne Erfolg. Gleich danach teilte mir ein anderer freundlicher Mitarbeiter von FORD Köln mit,
dass der zuständige Kollege heute nicht da sei und versprach eine Rückruf-Nachricht zu
hinterlassen.
Am 29.03.2022 [???]
Ich weiß noch nicht, was mich heute erwartet, aber die Tatsache, dass ein technisch notweniger
Rückruf nicht bearbeitet werden kann, weder seitens der Fachwerkstatt noch von FORD Köln finde
ich äußerst unzufriedenstellend.
Falls ein Forum-Mitglied weitere Infos oder Anleitungen haben sollte, bin ich gerne bereit, diese
an die entsprechenden Stellen weiterzuleiten. Vielen Dank schon mal im Voraus!
Übrigens: Der Werkstattersatzwagen, der Fiesta, wird wohl nicht vermisst
Lieben Gruß, Dirk