Fehler über Fehler

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Hallo,


    so langsam glaube ich, dass ich ein echtes Montagsauto habe. Habe meinen Explorer im October 2021 bekommen und die Liste wird immer länger:


    - Ende November 2021 Motorkontrolleuchte für ein paar Tage an, dann wieder weg. Werkstatt kann nichts finden

    - Mitte Januar 2022 Leistungsverlust, komme kaum über 140kmh, ein paar Tage später in der Werkstatt alles weg, nichts zu finden

    - Ende Januar 2022 Motorkontrollleuchte

    - auch Ende Januar Störung Notrufsystem

    - Anfang Februar 2022 (gestern) mitten während der Fahrt erst Bliss ausgefallen und Querverkehr, dann Reifendruckkontrolle, dann Außentermometer, dann Rückwärtsbremsassistent und zwischendurch blinkt die Mitteilung Speicherabruf während der Fahrt nicht möglich (ich habe nichts gedrückt an den Memory-Sitzen). Dann fängt die Blinkerleuchte hektisch an zu blinken. Zig Fehlermeldungen in der App.

    - Heute morgen dann, keine Funktion und Beleuchtung von der Klimaeinheit, somit keine Heizung, Sitzheizung usw.. komplett tot.


    Nächste Woche dann wieder Werkstatt. Auf Anraten von Oli werde ich mal alle updates machen lassen, aber ich befürchte da ist mehr kaputt..


    Bin bei knapp 10tkm jetzt.


    Hat sonst noch jemand soviele Probleme?


    Gruß

    Martin

    Ford Explorer ST - 10/21

    Ford Mustang GT - 12/18

    2 Mal editiert, zuletzt von MartinW79 ()

  • Hallo Martin,


    ganz so viele nicht, aber dennoch mehr als mir lieb ist.


    - Der Mediaplayer führt ein komplettes Eigenleben, hat oft Aussetzer beim abspielen, schaltet ganz ab ("Mediaplayer nicht verfügbar"), nach dem starten vom Auto kommt manchmal einfach irgendein Mittelwelle Radiosender statt dem was man beim abstellen gehört hatte (Radio oder Mediaplayer oder so).


    - Diese ABS ähnliche Ruckeln im Bremspedal


    -Manchmal Flackerndes Tacho Display


    - Motorkontrolleuchte immer wieder kehrend mit verschiedensten Fehlermeldungen an.


    -Fehlermeldung der Speicher kann nicht geladen werden (hat aber immer geladen)


    - Kunstoffleisten an den hinteren Radläufen lösen sich bzw. stehen ab.


    Der User Internecivus war ja so nett und hat mal für mich geschaut - das meiste (außer wrsl. das mit dem Tacho) sollte mit Software Updates behoben sein. Nur habe ich das Problem hier in München noch keinen fähigen Ford Händler gefunden zu haben. Der letzte Versuch endete darin dass die mich vom Hof geschickt haben und gesagt haben, dass ich wiederkommen soll, wenn der Fehler aktiv ist und z.B. die Motorkontrolleuchte an ist. Nur ist die nach dem 3. Starten immer wieder aus. Sehr komisch weil die Werkstätten so ausgebucht sind, dass immer mindestens 10 Tage vergehen bis man einen Termin bekommt. Ehrlich gesagt zum verzweifeln. Das ist nicht mein erster Ford, allerdings bisher mein teuerster und dann wohl auch mein letzter. Bin echt genervt.

    Achso, wir haben auch ca. 9.000km Fahrleistung auf dem Auto.

  • Naja, gut zu hören, dass es nicht nur bei mir so ist.. Aber es nervt wirklich, das stimmt. Ich hatte davor einen Touareg, der war auch nicht perfekt, aber sowas wie jetzt hatte ich noch nie bei einem Neuwagen.

    Mit der Werkstatt ist auch schwierig, wie bei Dir dauert es immer bis ein Termin frei ist (heute angerufen, Montag den Termin). Mit etwas Pech, ist bis dahin wieder nichts festzustellen (aber wenigstens habe ich Fotos von den Fehlern und die Nachrichten in der App). Bei dem Leistungsverlust war es aber auch, wie bei Dir: die haben nichts gefunden und meinten, ich soll wiederkommen, wenn der Fehler akut auftritt und dann den Wagen nicht ausmachen.

    Bin 3 Tage mit der Leistung eines alten Ford Transit rumgefahren und bei der Testfahrt der Werkstatt war nichts. Frage der Werkstatt: "Hatten Sie vielleicht den Abstandstempomat an?" Außerdem gibt es bis jetzt keinen Ersatzwagen, in der Preisklasse und bei den Problemen auch zumindest fragwürdig.


    Mal sehen was nächste Woche bringt, ich werde hier berichten.

    Ford Explorer ST - 10/21

    Ford Mustang GT - 12/18

  • Hallo Martin,


    dass es keine deutsche "Premiumqualität" ist, habe ich mir seit anfang an gesagt. Ich buche schon immer nach einem Werkstatttermin den nächsten für in 2,5 Wochen 8)


    Software ist aktuell, trotzdem kommen regelmäßig sachen, wie dass die Tankklappe offen ist oder so. Bis heute Meldet mein Wagen dass die Batterie niedrig sei und somit kann ich ihn über das App nicht starten. Nächste Woche darf er das 3.Mal dafür in die Werkstatt.


    Man muss aber auch sagen, wenn er fährt (meine Kollegen lachen schon immer) dann macht er echt Laune :)


    Viele Grüße,


    Maurice

  • Hallo Martin,

    von diesen Montagsautos scheint es mehrere zu geben. Ich habe meinen Explorer im Dezember 2019 bekommen, dann fing das Übel an. Ich bin zweimal mit meinem Explorer in die Ferien gefahren und jedes mal nicht mehr mit meinem eigenen Auto zurückgekommen. Genau diese und viele andere Störungen wie Du sie beschrieben hast, hatte ich auch. Was untere anderem das gefährlichste war, ist dass er während der Fahrt die elektrischen Sitze nach hinten gestellt hat. Am Ende hatte mir Ford dann nach nicht ganz zwei Jahren einen neuen Explorer angeboten. Seither habe ich noch keine gravierenden Probleme mehr, aber Kleinigkeiten gibt es immer noch, zumindest bin ich noch nicht liegen geblieben. - juhu

  • Danke Euch fürs feedback,


    schon mal gut, wenn man nicht alleine ist. Ich habe meinen heute nach 2 Tagen zurück bekommen. Alle Module hätten updates bekommen (Empfehlung von Ford direkt). Fehlermeldungen sind weg und Heizung etc geht auch wieder.

    Ich hoffe mal das bleibt jetzt eine Weile so,


    @Internecivus: Oli, wenn Du 5 Minuten hast, könntest Du mal checken ob es "alle" updates sind?

    Ford Explorer ST - 10/21

    Ford Mustang GT - 12/18

  • kann ich machen, sende mir deine VIN und wir machen das per PM

  • mal ein kleines Update, falls es jemanden interessiert. Mein Explorer ist jetzt seit 2,5 Wochen weg und es wurde zumindest schonmal ein Defekt gefunden: Die hintere, kleinere der beiden 12v Batterien ist defekt. Diese soll wohl zuständig sein, die Systeme beim Umschalten zwischen Verbrennungs- und Batteriebetrieb am Laufen zu halten. Klingt soweit plausibel.

    Das Problem ist nun, diese Batterie (besondere Maaße) ist nicht zu bekommen. Laut Ford steht der Liefertermin auf "unbekannt"...

    Also abwarten und Tee trinken ;( :cursing:

    Ford Explorer ST - 10/21

    Ford Mustang GT - 12/18