KEE FREE dauerhaft deaktivieren

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • du brauchst zum anlernen eines weiteren Schlüssels immer beider Originalschlüssel.


    Deine Ausführung ist nicht ganz falsch, allerdings schrieb ich schon das der Schlüssel vom Explorer wenn er liegt in den Schlafmodus geht. Das machen alle neueren Keylesssysteme so.


    Ein Funksignal zu verlängern ist ja nichts neues, taugt aber keinesfalls mehr für einen Diebstahl bei den neuen Systemen

  • Wenn dies so ist, hat man sich bei Ford zumindest Gedanken gemacht um o.g. Vorgehen zu erschweren. Wie sicher der Schlüssel im Schlafmodus bleibt, kann ich selbst nicht beurteilen.

    Zum Anlernen eines neuen Schlüssels hab ich ne Rückfrage. Wie wird ein neuer Schlüssel angelernt, wenn einer der beiden Originale verloren gegangen ist? Dann würde das ja garnicht mehr

    gehen. Falls es dafür ne Werstatt-Funktion gibt, dann werden auch die Langfinger diese nutzten können und brauchen dann ebenfalls keinen zweiten Original-Schlüssel.

    Falls nicht, muss dann das ganze Steuergerät getauscht werden wenn ich mal nen Schlüssel verliere?

  • Ich kann dir zunächst kurz erklären wie grundsätzlich ein neuer Schlüssel beim Explorer angelernt werden kann.

    Das wird vermutlich reichen dich davon zu überzeugen das es über die übliche Funkreichweitenverlängerung nicht funktioniert.


    Ich zitiere das mal eben aus der Anleitung die ich dazu mal geschrieben habe.


    Im Explorer befindet sich das Fach für die Schlüsselcodierung unter der Armlehne, links neben der 12V Dose, etwas tiefer.

    • Ins Fahrzeug setzen, Türe schließen. Den ersten Originalschlüssel in das Fach legen
    • Zündung an und 5 Sekunden warten, Zündung aus und den Schlüssel entfernen
    • Den zweiten Originalschlüssel in das Fach legen und Zündung an, 5 Sekunden warten.
    • Zündung aus und den ersten neuen Schlüssel in das Fach legen, Zündung an und 5 Sek. warten. Es erscheint die Meldung das der Schlüssel erfolgreich angelernt wurde. Mit jedem weiteren Schlüssel fangt ihr wieder bei Punkt 1 an. Legt dabei den bereits angelernten Schlüssel nicht in die Nähe des Fachs.

    Sehr wichtig für die Prozedur ist ein flüssiger Ablauf, haltet euch an die 5 Sekunden!


    Die Reichweite im Fach für das Anlernen des neuen Schlüssel beträgt nur wenige cm, beide Originalschlüssel MÜSSEN vorhanden sein.


    Das ist die einzige Möglichkeit einen weiteren Schlüssel über Funk anzulernen. Du muss beide Masterschlüssel zur Hand haben.


    Natürlich gibt es auch eine weitere Möglichkeit, falls ein Schlüssel verloren geht. Dazu ist aber ein VCM 2/3 Adapter und FDRS / IDS erforderlich, das wiederum geht nur über den Diagnoseport. Dort werden dann zunächst alle Schlüssel gelöscht und es können auch neue Masterschlüssel hinterlegt werden. Dazu ist der direkte Zugriff auf das RTM Modul (Sende / Empfangseinheit) nötig.


    Es können übrigens max. 4 Schlüssel hinterlegt werden, das ist bei mir z.B. der Fall weil ich zwei Fernstartschlüssel angelernt habe.


    Es wäre Dumm zu behaupten das man den Explorer nicht stehlen kann, aber du siehst, die Hürden sind mittlerweile enorm.

    Da haben alle Hersteller aus der Vergangenheit gelernt.


    Übrigens, um den Funkschlüssel aus dem Schlafmodus zu holen, muss er bewegt werden. Läufst du mit dem Schlüssel in der Tasche durch die Gegend, ist er immer aktiv.


    Oli

  • Sorry fürs Ausgraben, aber das Thema Keyless beschäftigt mich gerade auch. Die allermeisten Hersteller bemühen sich eben nicht darum, die riesige Sicherheitslücke der künstlichen Signalreichweitenverlängerung zu beseitigen. Der ADAC testet ständig neue Fahrzeuge und der Großteil fällt nach wie vor durch. Es würde mich etwas wundern, wenn ausgerechnet Ford in dem Bereich Vorreiter ist.


    Gibt es eine Quelle dafür, dass der Schlüssel wirklich einen Bewegungssensor hat bzw. in den Schlafmodus geht? Ich konnte nur englischsprachige Seiten finden, wo gesagt wird, dass neuere Focus und Fiesta diesen Schlüssel bekommen haben, aber keine Rede vom Explorer.


    Laut diesen Quellen soll der Schlüssel sich nach 40 Sekunden ohne Bewegung deaktivieren. Hab ich gestern mal getestet: Schlüssel nahe genug neben das Auto hingelegt, sodass die Türen noch aufgingen. Dann abgeschlossen und über eine Minute gewartet. Türen gingen dann immer noch auf.


    Entweder die Aktivierung des Schlafmodus dauert noch viel länger, oder der Schlüssel hat keinen Sensor. Vielleicht kann das sonst noch jemand testen?

    Keyless lässt sich übrigens auch nicht einfach deaktivieren, weder über das Kombiinstrument (wie bei anderen Modellen) noch über Sync3. Ob es per Forscan geht, weiß ich nicht.

  • Solange der Schlüssel in Reichweite des Autos ist, wird er nicht in den Schlafmodus gehen, falls überhaupt vorhanden. Zumindest bei meinem EX muss ich, um Keyless zu benutzen, sehr nahe am Auto stehen. Es reicht zum Beispiel nicht, wenn ich neben der Fahrertür stehe und meine Freundin die Heckklappe öffnen will. Da muss ich schon selber hinters Auto gehen um die Heckklappe zu öffnen. Natürlich nur wenn das FZ abgeschlossen ist.

    Oder wenn ich neben der Fahrertüre stehe, kann meine Freundin auch nicht die Beifahrertüre entriegeln. Das Öffnen geht nur bei der Türe, bei welcher ich gerade stehe. Wie gesagt, das ist bei meinem EX so. Ob das bei anderen EX auch so ist, weiss ich nicht.

    Etwas anderes ist es, wenn ich an der FB die Knöpfe betätige. Da kann ich mehrere Meter daneben stehen.

    MY21 Explorer Platinum in Carbonized Grey Metallic

    Grüsse aus der Schweiz

    Robert