Moin,
ich habe ein interessantes Phänomen bei meiner Verbrauchsanzeige, denn bei der bekomme ich teils die merkwürdigsten Verbrauchswerte. Hier mal ein Vergleich aus der Erfahrung über die immer gleiche Strecke:
24 km Flachland, davon 20 km auf der Autobahn, 2 Ampeln und etwas Landstraße. Geschwindigkeit im Normalfall auf der Bahn zwischen 100 und 130 km/h.
Im Normalmodus zeigt er mir dann meist ca. 18 Liter an, die er aber definitiv nicht verbraucht. Im Eco-Modus mit EV-Jetzt stehen da dann auch mal 340! und mehr Liter (siehe Bild).
Ich vermutete ja zunächst ein Um-/Hochrechnungsproblem aus der überwiegend elektrischen Nutzung (wäre zwar am Ziel vorbei aber irgendwie noch plausibel), aber die Werte sind mir dann aber doch zu fernab der Realität.
Im krassen Gegensatz dazu wirkt dann auch noch die Verbrauchsanzeige im Sport-Modus, welche einen Schnitt von 5,4 l ausweißt. Selbe Strecke, jedoch statt 100-130 mit weiten Strecken über 200 bis Tacho-Max 239 (Nachts gibt es bei uns kein Tempolimit) - vollkommen absurd!
Um es dann ganz verrückt zu machen: Es ist nicht immer so, teils stehen da dann doch ganz plausible Werte, aber halt nicht durchgehend.
Der Händler hat keinen Plan. Die schauen sich da Grüppchenweise die Videos und Bilder von mir an und kommen immer zum selben Ergebnis: Update.... Da ich aber wohl die aktuellste Version habe wissen die dann auch nicht weiter....
Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen oder vielleicht sogar eine plausible Erklärung/Lösung für?
Mit freundlicher Lichthupe,
Stephan
ford-explorer-forum.de/attachment/141/